• Logo Design Contest 2021 – so sehen Sieger aus!

          • Was lange währt, wird endlich gut – und gut ist dieser Film auf jeden Fall geworden!

            Unsere beiden Gewinner des Logo Design Contests durften in den Sommerferien einen Teil ihres Gewinns einlösen und zwei spannende Schnuppertage bei PS Media Point in Annaberg-Buchholz verbringen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und deshalb wollen wir euch diesen tollen Film nicht vorenthalten!

            Danke an Lilly und Jonas und vielen Dank an PS Media Point für die tolle Umsetzung! (SR)

             

            Zum Video

          • Einweihung des neuen Schulhofes

          • Am Montag, dem 11.10.21 war es dann auch offiziell soweit. Mit einem kleinen Festakt und einer darauffolgenden „nonsens Olympiade“ konnten sich die Schüler bei kühlen Temperaturen wieder gut aufwärmen. Teebeutelweitwurf und Becherstapeln waren genauso wie Papierfliegerweitwurf einige der Stationen, welche die Klassen 5 bis 7 bewältigen durften.
            Den neuen Schulhof ziert außerdem noch ein kleines Holzhaus, welches zusammen mit Schülern aufgebaut wurden. Im Rahmen der Eröffnung haben die Helfer auch noch ein kleines Dankeschön für ihre tatkräftige Hilfe erhalten. (JJ)


            Der Schulhof und das Holzhaus wurden durch die LEADER- und Kleinprojektförderung gefördert.

          • Umbauarbeiten im Büro!

          • Am Mittwoch, den 13.10.2021, bleibt das Büro wegen Umbauarbeiten geschlossen.

             

            In dringenden Fällen bitten wir um Benachrichtigung oder Terminvereinbarung über Edupage.

             

            Vielen Dank für Ihr und Euer Verständnis.

             

            Die Verwaltung

          • „Kinder, kommt ihr bitte...“

          • Monatelang wurde geplant und organisiert, bis der lang erwartete Tag endlich da war. In der Nacht zum Sonntag traf der erste Zirkusmitarbeiter mit riesigem LKW in Burkhardtsdorf ein.

            An dieser Stelle ein großer Dank noch einmal allen fleißigen und tatkräftigen Helfern, die schon an diesem ersten Tag mit angepackt haben und somit, entgegen allen Erwartungen, das Zelt in nicht einmal sechs Stunden zum Stehen brachten.

            Somit konnten wir auch am Montag die Lehrershow in einer waschechten Zirkusatmosphäre vorführen, jedoch muss erwähnt werden, dass diese nichts gegen das war, was wir einige Tage später von euch Schülern präsentiert bekamen!

            Das was ihr mit eurem Trainer mit vielen Stunden voller hartem Üben auf die Beine gestellt habt, war sensationell. Von anfänglichen Kommentaren wie: „Oar waaas, da habsch keen Bock!“ und „Ich tret´doch ne´vor meinen Eltern auf!“ zu Aussagen wie „Meine Eltern sind heute da – ich muss ganz vorne stehen!“ oder „Es war eine super schöne Woche.“

            Fakt ist: Ihr seid über euch hinausgewachsen – egal, ob als Clown, Artist, Jongleur oder in welchem Workshop ihr auch immer aktiv wurdet. Wir sind alle sehr stolz auf euch!

            Vier tolle Shows später war das Zirkusprojekt, in Kooperation mit dem Zirkus „ZappZarap“, leider auch schon vorbei und nur 180 Minuten nach dem sich der Vorhang hinter dem letzten Kind des Finales geschlossen hatte, war alles verpackt und der Zirkus wieder auf dem Weg in die nächste Stadt.

            Danke an euch Schüler, Lehrer und natürlich euch Eltern, dass ihr ein Teil dieser unvergesslichen Tage geworden seid und euch auf dieses Abenteuer, so ein Megaprojekt möglich zu machen, eingelassen habt! Es wird uns allen sicherlich noch lange im Gedächtnis bleiben und begleiten, genauso wie die nun so vertraute Aufforderung: „PRÉSENTATION HEPP!“ (HS/CB)

          • Der Countdown läuft!

          • Das Zirkus-Zelt steht und morgen kann das Zirkusprojekt der Klassen 5 bis 7 starten.

            Viele Dank all den fleißigen Händen, welche den zügigen Aufbau bewerkstelligt haben!

          • Darauf haben wir „hingehofft“…

          • …ein Schulstart mit Präsenz für alle Schüler! Naja, nicht ganz. Die Andacht wurde in zwei Etappen durchgeführt. Zu sehen und zu hören gab es viel – schnarchende Schulleiter, Spraybotschaften und vieles mehr. Die Botschaft war aber klar: Du bist gut. Genug. Gesegnet. Und genau damit gestärkt können wir nun in das neue Schuljahr starten. Ein Highlight der Andacht soll nicht vergessen werden – die traditionelle Begrüßung und Einsegnung der neuen Schüler in den Klassen 5. (JJ)

          • Die Hoffnung stirbt zuletzt - Potenzialanalyse trotz Corona!

          • Kaum jemand hätte es noch für möglich gehalten. Die Durchführung der Potenzialanalyse unserer 7. Klassen im Rahmen des Projektes „Praxisberater an Schulen“ musste pandemiebedingt zweimal verschoben werden, dass es einen dritten Anlauf und dann auch noch eine erfolgreiche Durchführung geben würde, konnte sich keiner so richtig vorstellen.

            ABER: die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so konnten wir in der vorletzten Schulwoche auch in diesem Schuljahr unser Profil AC Sachsen mit den Schülern der 7. Klassen durchführen.

            Es wurde gebogen, gebastelt, diskutiert, ausgewertet, überlegt und am PC gearbeitet. Langweilig war es sicher nicht!

            Während der vier Gruppen- und zwei Einzelaufgaben wurden die Schüler durch geschulte Praxisberater beobachtet, um im Anschluss für jeden ein individuelles Kompetenzprofil erstellen zu können. Dieses dient nicht nur als Grundlage für die individuelle Gestaltung der Berufsorientierung, sondern legt auch den Grundstein für eine stärkenorientierte Unterstützung im oft verwirrenden und schwierigen Berufswahlprozess.

            Ich freue mich darauf, die Ergebnisse im kommenden Schuljahr mit euch auszuwerten! (SR)

          • Heute schon an Morgen denken :-) - dein FuturePlan-Schülerkalender kann dir dabei helfen!

          • Die ersten Tage der Sommerferien sind bereits gezählt und auch wenn das neue Schuljahr noch in weiter Ferne zu sein scheint - es wird wieder losgehen und um gut organisiert ins neue Schuljahr starten zu können, gibt es wieder den aktuellen FuturePlan-Schülerkalender kostenlos für dich zum Abholen in der L302!

            Der FuturePlan bietet dir nicht nur viel Platz für Notizen und Termine, sondern damit du schon jetzt an die Zeit nach deinem Abschluss denkst, findest du im FuturePlan außerdem Ausbildungs- und Studienangebote sowie Praktikumsplätze von Unternehmen aus deiner Region.

            Komm in der ersten Schulwoche bei mir vorbei und sicher dir dein Exemplar! (SR)

          • Sport frei!

          • In der letzten Schulwoche nur Film schauen und die Zeit absitzen – nicht an der EOB! Nach zwei Klassenteamtagen am Montag und Dienstag, bei denen die Klassen mit dem Fahrrad, beim Wandern, im Freizeitbad oder im Zoo Leipzig gemeinsam eine schöne Zeit verbrachten, hieß es am Mittwoch und Donnerstag: „SPORT FREI!“ Die Schüler der Klassen 5-7 (Klasse 8 und 9 befanden sich im Praktikum) konnten zwischen vier Sportdisziplinen wählen. Ob Quietschball, Volleyball, Fußball oder Crosslauf, für jeden war da etwas dabei. Nach einer intensiven Trainingseinheit am Mittwoch, traten dann die Schüler in Teams am Donnerstag in einem Turnier gegeneinander an. Auch die Lehrer wurden ordentlich eingespannt und entdeckten so manche sportlichen Talente wieder. Die Schüler zeigten vollen Einsatz und erkämpften sich bei spannenden Wettkämpfen den Turniersieg. Das gesamte Team der EOB wünscht allen Schülern und Eltern eine gesegnete Ferienzeit. (AI)

          • AK21

          • Heute gibt es nun endliche für alle Schüler Zeugnisse. Bereits vor einer Woche durften die 10er und 9er Hauptschüler ihre Abschlusszeugnisse in den Händen halten.
            Im feierlichen Rahmen konnten wir allen persönlich ihr Abschlusszeugnis überreichen. Die Schüler können stolz auf das Geleistete sein, denn leicht gemacht wurde ihnen der Abschluss nicht. Ständig musste zwischen Online-, Wechsel- und Präsenzunterricht gewechselt werden. Gelernt werden musste viel allein daheim, immer wieder musste man hoffen, dass die Internetverbindung daheim stabil bleibt. Dafür konnten unsere Abschlussschüler in dieser Zeit auch wachsen und zwar z.B. an Selbständigkeit und Medienkompetenz. Und auch dieses Jahr konnte Herr Kischkewitz, als Vorsitzender der Walter-Linke-Stiftung, wieder drei unserer Schüler für ihren hervorragenden Abschluss mit dem Schülerpreis ehren. Einer von ihnen hat sogar einen Durchschnitt von 1,0 erreicht.
            Wir wünschen unseren Absolventen einen guten Start in die neue Freiheit und die damit verbundenen neuen Pflichten. (JJ)

          • Geschafft!

          • Das Schuljahr ist geschafft! Und in unserer letzten Schulandacht in diesem Schuljahr wollen wir Rückblick halten.

            Das Team der EOB wünscht allen Schülern, Lehrern und Eltern gesegnete Sommerferien.

          • 0. Elternabend der neuen 5. Klassen

          • Liebe Eltern der neuen 5ten Klassen, 

            das Schuljahr neigt sich dem Ende und viele fragen sich bereits, wann der 0. Elternabend ansteht. 
            Gestern nun wurden Ihre Einladungen per Post verschickt, der Ein oder Andere sollte sie also bereits in den Händen halten. 
            Gestaffelt nach Klassen findet der Elternabend am 

            13.07.2021 um 18 Uhr, 18:30 Uhr und 19:00 Uhr 

            statt. 

            Welche Uhrzeit für Sie die richtige ist, können Sie Ihrer Einladung entnehmen. 
            Bitte beachten Sie bei Betreten des Gebäudes die Maskenpflicht bis zum Sitzplatz.

            Mit freundlichen Grüßen

            J. Jonscher

          • Hinweise vom VMS zur Schülerbeförderung im neuen Schuljahr

          • Vom VMS wurden uns folgende Hinweise zur Schülerbeförderung im neuen Schuljahr 21/22, zur Beachtung und Information, weitergegeben.

            Bildungsticket

            Achtung: Für das Schuljahr 2021/2022 gilt Folgendes:
            Für alle anspruchsberechtigten Schüler, welche einen Antrag auf Schülerbeförderung beim Zweckverband Verkehrsverbund Mittelsachsen (ZVMS) stellen und die Voraussetzungen unserer Schülerbeförderungssatzung (SBS 2018) erfüllen, erhalten weiterhin eine SchülerVerbundKarte. Die SBS 2018 behält für das Schuljahr 2021/2022 ihre Gültigkeit.
            Unabhängig davon besteht für alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das BildungsTicket zum Preis von 15,00 Euro pro Monat als 12-Monats-Abo zu erwerben.

            Nutzungberechtigt sind :

            • Schüler bis einschließlich 15. Geburtstag
            • Schüler öffentlicher, staatlicher genehmigter oder staatlich anerkannter privater allgemeinbilender Schulen nach dem 15. Geburtstag
            • Schüler berufsbildender Schulen, die sich nicht in einer dualen Ausbildung befinden (also ohne Ausbildungsbetrieb)
            • Nutzung kann nur von Schülern erfolgen, derenn Schule sich im VMS-Gebiet befindet bzw. deren Wohnort im VMS-Gebiet liegt

            Rückerstattung des Eigenanteiles für das Schuljahr 2020/2021 aufgrund pandemiebedingter Schulschließungen

            Es gab in den letzten Monaten einige Schreiben bzw. Anträge von Eltern, einen Teil des Eigenanteils für die Schülerbeförderung zu erstatten. Die Gremien des ZVMS haben sich intensiv mit der Problematik auseinandergesetzt. Im Ergebnis konnte kein Beschluss herbeigeführt werden, der die rechtliche Grundlage für die teilweise Erstattung von Eigenanteilen schafft. Unabhängig davon möchte ich auf den unverhältnismäßig hohen Aufwand, den damit verbunden Kosten und die durchgehend angebotene Vekehrsleistungen hinweisen.

             

          • MACH WAS und MACH MIT beim Schülerteam der EOB zum Handwerkswettbewerb

          • Du bist ab dem neuen Schuljahr 2021/2022 in Klasse 7, 8, 9 oder 10, handwerklich geschickt und hast Lust gemeinsam mit anderen interessierten Schüler*innen am Handwerkswettbewerb teilzunehmen?

            Gemeinsam mit einem regionalen Unternehmen, 1000€ Fördergeld und ein bisschen Zeit wollen wir als Schulteam etwas schaffen, um das Schulgeländer der Kurt-Richter-Schule noch schöner und gemütlicher zu gestalten.

            Sägen, Schleifen, Schrauben, Zeichnen, Zementieren, Feilen – gemeinsam etwas bauen und mit etwas Glück sogar gewinnen.

            Komm in unser Team, damit wir uns für den Wettbewerb bewerben können. Aus allen Schulen, die sich bewerben, werden 200 Schulen ausgewählt, die am Handwerkswettbewerb teilnehmen können, die 1000€ Fördermittel zur Projektumsetzung erhalten und die Chance auf den Gewinn toller Preise haben.

            Melde dich bei mir bis zum 10. Juli an, damit ich alle weiteren Schritte mit und für euch und unsere Bewerbung als Schülerteam planen kann.

            Gern können sich auch Eltern bei mir melden, die in einem regionalen Handwerksbetrieb tätig sind und unser Schülerteam bei der Projektentwicklung und -umsetzung unterstützen wollen. (SR)

            MACH_WAS_MACH_MIT.pdf

    • Kontakt

      • Evangelische Oberschule Burkhardtsdorf
      • 03721-23212
      • Am Markt 15 09235 Burkhardtsdorf Germany