• Ein Handwerksberuf so vielseitig wie kaum ein anderer - Zahntechniker

• Um genau diesen spannenden und abwechslungsreichen Beruf etwas genauer kennenzulernen, haben sich am 12.12. 10 interessierte Schüler auf den Weg nach Chemnitz zur Dotzauer Dental GmbH gemacht. Nachdem wir einen ausführlichen Rundgang durchs Unternehmen bekommen haben, das schon seit vielen Jahrzehnten familiengeführt ist, hatten die Schüler die Möglichkeit, sich in verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren. Es wurden Gebisse gescannt und Kronen mithilfe von Wachs weihnachtlich bearbeitet.

Wenn auch du handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Interesse an neuen Technologien und Freude am Umgang mit Menschen hast, dann könnte dir dieser zukunftsfähige Beruf gefallen. Informier dich am besten auf der Homepage von Dotzauer Dental GmbH und probiere dich im Rahmen deines Praktikums als Zahntechniker aus. (SR)

Zur Webseite Dotzauer Dental GmbH

• Herzliche Einladung zum Krippenspiel der EOB

• Es wird fleißig geprobt, Texte geübt und Lieder einstudiert.
            Die fünften Klassen unserer Schule stecken mitten in den Vorbereitungen für das diesjährige Krippenspiel und die Aufregung steigt.
            Einblicke in die Proben finden sie bei youtube HIER.
            Gern sind auch Sie herzlich eingeladen, sich das Krippenspiel anschauen.

Dazu haben Sie die Möglichkeit, am
            17.12.23 16.00Uhr
            19.12.23 19:00Uhr
            22.12.23 10:00Uhr
            jeweils in der Neveon-Arena in Burkhardtsdorf.

• Klassensieger des Vorlesewettbewerbes steht fest

• Wie jedes Jahr nehmen die Schüler der Klassen 6 unserer Schule am Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels teil. Heute nun wetteiferten Emma Mehlhorn 6c, Emma Knechtel 6a und Lean Rademacher 6b um die Krone des besten Lesers. Die drei Klassensieger lasen einen vorbereiteten Text und dann bewiesen sie ihre Fähigkeit an einem fremden Text. Der Jury fiel die Entscheidung sichtlich schwer, denn die drei Schüler sind nicht umsonst die besten Leser ihrer Klasse. Letztendlich setzte sich Emma Knechtel in der Konkurrenz durch, wurde unsere Schulsiegerin und wird unsere Schule beim Stadt-Kreis-Wettbewerb vertreten. Wir wünschen ihr viel Glück. (KM)