• 24.09.2024 Westsächsische Hochschule Zwickau

• Dem Wetter zum Trotz machten sich am 24.09.2024 20 interessierte Schülerinnen und Schüler auf den Weg zur WHZ, um sich über Studienmöglichkeiten zu informieren, ein erstes Mal Campusluft zu schnuppern, leckeres Mensaessen zu kosten und Einblicke in ausgewählte Studienrichtungen zu erhalten.

Spannende Informationen erhielten wir nicht nur in der Fakultät für Kraftfahrzeugtechnik über Entwicklung und Planung neuer Fahrzeugmodelle sowie verschiedene Testverfahren, sondern auch in der Fakultät für Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation. Am Ende konnte sogar jeder seinen Namen in Gebärdensprache sagen und den Mitschüler nach dem Namen fragen.

Wenn du nach der Oberschule noch nicht genug von Schule hast, sondern darüber nachdenkst, die Fachhochschulreife oder das Abitur zu machen und danach eventuell zu studieren, dann kannst du dich auf der Homepage der WHZ über alle dort angebotenen Studienrichtungen informieren (zur Homepage) oder dir bei der „Langen Nacht der Technik“ im Sommer 2025 selbst ein Bild über den Studienstandort machen und zum Beispiel den Fahrsimulator austesten. (SR)

• Mobiles Museum

• Am 17.9.2024 hatten das Mobile Museum der SKD Station in Burkhardtsdorf gemacht. Mit an Board eine Version des Werkes "Today i feel like..." des dänischen Künstlers Jeppe Hein. Künstlerisch sollten die Schüler sich mit der eignen Wahrnehmungs- und Gefühlswelt auseinandersetzen. Zusammen wurden Ausdrucksmöglichkeiten für das, was in ihnen vorgeht, entwickelt und Möglichkeiten geschaffen, diese zu teilen und darzustellen. Unsere 5. Klassen hatte viel Freude dabei sich künstlerisch auszutoben. (JJ)

• Achtung! Ausfall des Infoabend "Baustelle Pubertät"

• Liebe Eltern,
            leider muss der Infoabend „Baustelle Pubertät“ ausfallen. Der Referent ist bedauerlicherweise kurzfristig ausgefallen. Wir bemühen uns, einen Alternativtermin zeitnah zu finden.
            Vielen Dank für Ihr Verständnis.

• Schulhofkonzert von NIGHTNDAY - Youth Festival in Annaberg

---

Erlebe @oceanmusiqe, @socialbeingz, @guibrazil, @kickoffdjs, @soulboxband, @nghtndayband und @_macycounsell live auf der Stage in der Festhalle in Annaberg-Buchholz.

GET READY FOR EXODUS! Das neue Musikfestival in Sachsen, dass HYPE in dein Leben bringt. Erlebe internationale Bands & Artists und feiere mit uns! EXODUS steht für Freiheit und ein Leben ohne struggles und worries. Exodus ist mehr als ein Festival, es ist ein LIFESTYLE! Du kannst diese Welt verändern. Gemeinsam machen wir einen Unterschied. United by Music. United by Faith.

𝑬𝑿𝑶𝑫𝑼𝑺 — 𝒀𝑶𝑼𝑻𝑯 𝑭𝑬𝑺𝑻𝑰𝑽𝑨𝑳

📍Festhalle, Annaberg-Buchholz

🗓️ 28. SEPTEMBER 2024

UNITED BY MUSIC. UNITED BY FAITH.

Folge dem @exodusfestival24 Account, um keine weiteren Infos & behind the scenes zu verpassen.

• Ab ins kühle Nass!

• Vor einer Woche fand endlich wieder ein Badtag statt, bei dem sich alle Klassen von 5 bis 10 versammelten, um ihre Schwimm- und Tauchfähigkeiten zu zeigen. Nach der Corona-Pandemie und der Überschwemmung in unserem geliebten Freibad war es eine willkommene Gelegenheit, die Schüler wieder aktiv im Wasser zu sehen und ihre Fortschritte zu überprüfen. Schwimmen und Tauchen standen dabei im Fokus. Ein zentrales Anliegen war es, die Schwimmfähigkeiten der Schüler nach der langen Pause zu evaluieren. Ob Tauchen über die ganze Länge der Bahn oder Schwimmtechnik und Tempo im Rettungsschwimmer-Niveau, viele zeigten trotz der Unterbrechung bemerkenswerte Fortschritte. Zum Abschluss gab es einen Zeitrutschen-Wettbewerb, bei dem beeindruckende Geschwindigkeiten erreicht wurden. Die meisten Schüler hatten sichtlich Spaß daran, ihre Grenzen auszutesten. Der Badtag 2024 war ein guter Neustart, der nach Wiederholung ruft. Mit einem Spendenschwimmen für das Freibad wollen wir anknüpfen. Ein großes Dankeschön geht an die Organisatoren, das kollegiale Lehrerteam und alle Helfer. (PS)

• Am Markt 15

09235 Burkhardtsdorf