• Geradeaus, einmal rechts, links und schon da – Exkursion zu SFG in Meinersorf

• Gleich mit zwei Gruppen hintereinander ging es heute zu SFG in Meinersdorf.

Spannende Einblicke in die Berufe:
            Zerspanungsmechaniker/in und
            Oberflächenbeschichter/in

warteten auf insgesamt 24 interessierte Schüler der Klassen 8.

Besonders die Nähe zur Schule, die jahrelange Erfahrung des Unternehmens und das Engagement der Geschäftsführer kam gut an.

Wenn du dich für Berufe im Bereich Metallbearbeitung interessierst, Mathe in der Schule recht gut läuft, Arbeitsgenauigkeit und Räumliches Vorstellungsvermögen zu deinen Stärken zählen und du Teil eines familiengeführten Unternehmens werden möchtest, bietet SFG sowohl Praktika, als auch Ferienarbeit an. (SR)

Hier findest du weitere Infos: zur Homepage

• Sportfest

• Am 19.09.23 durften unsere Schüler wieder zu Höchstleistungen auflaufen und bei verschiedenen Leichtathletikdisziplinen beweisen, was sie draufhaben. Es wurde gesprintet, gesprungen und Kugel oder Ball möglichst weit gestoßen oder geworfen. Unser Leichtathletik-Sportfest war nicht nur ein Wettbewerb, sondern ein Tag, an dem die Klassen zusammenwachsen konnten. Wir haben gesehen, wie unsere Schülerinnen und Schüler ihr Bestes gegeben haben, wie sie Hindernisse überwunden und wie sie gemeinsam gefeiert haben. Ein Dank auch an unsere Sportlehrer, für die Vorbereitung des gelungenen Sportfestes. Die herausragendsten Leistungen werden bei der nächsten Schulandacht am 29.9.2023 ausgezeichnet. (JJ)

• Katastrophenschutzübung der Gemeinde Burkhardtsdorf – Wir waren dabei!

• Als am Freitagnachmittag in Burkhardtsdorf die Sirenen heulten und Feuerwehren und Rettungswagen mit Blaulicht durch den Ort fuhren, waren auch 30 Schüler der EOB beteiligt. Sie sollten eine Klasse simulieren, die von Leipzig nach Schönek wollte, um eine Klassenfahrt durchzuführen. Dabei hatte der Bus einen Motorschaden und hielt an der Tankstelle, rund 50m vom Brand an der Neveon-Fabrik. Einige Schüler erlitten dabei eine Rauchvergiftung oder verletzten sich leicht. Die Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten und brachten alle Schüler sicher zur Notunterkunft nach Meinersdorf. Für die Schüler und Kollegen war diese Übung eine besondere Erfahrung. Vielen Dank an alle Schüler und Eltern, die uns unterstützt haben und an diesem Abend nochmal zur Schule gekommen sind. (SJ)

(Mehr Informationen hier.)