• „Du willst Influencer werden? Dann komm zur Tischlerei Hirt, wo Holz nachhaltig beeinflusst wird.“

          • Diesem Aufruf sind am 16.11. viele interessierte Schüler gefolgt und haben sich ein eigenes Bild von der Holzbearbeitung in der Tischlerei Hirt gemacht. Selbst einmal einen Hobel nutzen, sägen und schleifen – für manch einen eine ganz neue Erfahrung. Mindestens genauso spannend waren die vielen Funktionen der CNC-Maschine.

            In der Tischlerei Hirt bist du als Praktikant oder Azubi gern gesehen, wenn dich das Tischlerhandwerk interessiert und du dich gern einmal in diesem Beruf ausprobieren oder sogar deine Ausbildung beginnen möchtest. Unter folgendem Link findest du alle Infos: https://tischlerei-hirt.de/ (SR)

          • EOB im Kreisfinale der Wettkampfklasse 4

          • Am 15.11. machten wir uns auf dem Weg nach Schwarzenberg wo das Kreisfinale im Volleyball stattfinden sollte.Mit an Bord, waren die Spieler Felix Reichel, Oliver Schober, Lean Rademacher und Leif-Christopher Lenz.11 Uhr war Spielbeginn, Jeder gegen Jeden., ein Satz bis 25.Das erste Spiel hatten wir frei und konnten so schonmal unsere Gegner begutachten.Unser 1. Gegner hieß Breitenbrunn. Mit guten Aufschlägen und gezielten Angriffen konnten wir uns einen guten Vorsprung erarbeiten und schließlich deutlich mit 25:15 gewinnen. Der nächste Gegner hieß Zschorlau, auch hier ließen wir nichts anbrennen und gewannen 25:21. Der vorletzte Gegner war Annaberg, diese machten uns das Leben schon etwas schwerer und wir gewannen knapp 25:21. Jetzt war klar, es ging um das Weiterkommen ins Regionalfinale. Der Sieg war so nah. Schwarzenberg war uns körperlich überlegen, aber das sollte uns nicht stören. Leider war jetzt nichts mehr von unserer lockeren Spielweise zu sehen und wir starten sehr nervös und machten viele Fehler, welche uns vorher nicht passiert sind. Wir lagen 1:9 zurück. Doch der Kampfeswille kehrte zurück und wir kamen Punkt für Punkt ran. Bedauerlicherweise reichte es letztendlich doch nicht und wir haben den Satz 19:25 verloren. Nicht desto trotz können wir stolz auf unsere Leistung sein. 2. Platz im Kreisfinale Jugend trainiert für Olympia! (YP)

          • Bei den Burkhardtsdorfer Miniköchen schmeckt es am besten!

          • Am Wochenende des 5. bis 7. November präsentierten sich unsere Miniköche auf der Fachmesse für Gastgewerbe und Ernährungshandwerk "Iss gut!" in Leipzig. Thema: der perfekte Kartoffelsalat. 
            Vier Miniköche-Teams aus Leipzig, Dresden, Schmiedeberg und Burkhardtsdorf traten an zum großen Kartoffelsalat-Wettbewerb. Bastian, Schüler der Klasse 5 aus Burkhardtsdorf war u. a. für die EOB als Minikoch dabei, und gewann mit seinem Kartoffelsalat“geheim“rezept einen Gutschein i. H. v. 100 € für ihr Team. Herzlichen Glückwunsch dafür, lieber Bastian. 
            Wer mehr über die Miniköche erfahren möchte, findet z. B. auch in der Freie Presse einen Artikel (und noch einen). (KG)

          • GEMAG Gelenauer Maschinenbau AG – warum in die Ferne schweifen…

          • … wenn die Unternehmen sind so nah.

            Als Kooperationspartner unserer Schule hat die GEMAG – Gelenauer Maschinenbau AG nicht nur die Berufswahlpässe für unsere Schüler*innen gesponsert, sondern interessierten Schülern auch einen Blick hinter die Kulissen ermöglicht. 14 Schüler und Schülerinnen informierten sich heute über das Unternehmen, die typischen Tätigkeiten sowie die angebotenen Ausbildungsrichtungen zum/zur Zerspanungsmechaniker*in und zum/zur Industriemechaniker*in. Wenn auch du dich für Berufe im Bereich Metall interessierst, dann schau auf der Homepage vorbei oder nutze die Möglichkeit dich in einem Praktikum auszuprobieren. Zur Homepage der GEMAG (SR)

      • Kontakt

        • Evangelische Oberschule Burkhardtsdorf
        • 03721-23212
        • Am Markt 15 09235 Burkhardtsdorf Germany