• Hinweise Montag - 16.3.2020

          • Am Montag, den 16.3., besteht für alle Schüler die Chance zwischen 7:30 Uhr bis 13:15 Uhr ihre Schulsachen aus dem Spint zu holen. Die Schüler, welche für eine Betreuung angemeldet sind, melden sich früh in den Räumen L102 und L103 der Lessingschule und halten sich dann dort auf. Für sie wird KEIN Unterricht stattfinden. Es handelt sich aussschließlich um eine Betreuung. Es empfiehlt sich also für diese Schüler, dass sie sich Beschäftigungsmaterialien (Brettspiele, Bücher, ...) mitbringen. Die Betreuungszeit geht von 7:30Uhr bis 13:15Uhr. Außerdem erhalten alle Schüler über das edupage System am Montag ihre ersten Aufgaben. Auf der Homepage finden Sie auch einen neuen Menüpunkt "Corona Notfallplan". Dort sind alle wichtigen Informationen und Dateien, sowie Antworten auf die häufig gestellten Fragen (FAQ) zusammengestellt. Sollten dennoch Fragen offen sein, schicken Sie bitte eine E-Mail an info@schule-eob.de. Alle weiteren Informationen werden auf der Homepage veröffentlicht oder per edupage Nachricht mitgeteilt.

          • Die unterrichtsfreie Zeit beginnt!

          • Liebe Eltern,

            nun ist es soweit. Das Land Sachsen schließt die Türen von Schulen! Um Ihnen Zeit zu gewähren, die Betreuung Ihrer Kinder zu organisieren, stehen die Türen unserer Einrichtung weiterhin mit Einschränkung offen. In den Schulen selbst wird KEIN regulärer Unterricht stattfinden. Melden Sie sich bitte bei edupage an und füllen Sie die Abfrage zur Erfassung der Betreuung aus! Die Schüler werden in der kommenden Woche durch Aufgaben der Fachlehrer mit Unterrichtsstoff versorgt. Diese erhalten sie über das edupage System zugeschickt. Sollten Sie Probleme mit dem Login haben oder die Schüler die Zugangsdaten zu edupage nicht wissen, schreiben Sie bitte eine Nachricht an info@schule-eob.de. Alle weiteren Informationen und das weitere Vorgehen werden über die Homepage (eob.edupage.org) und unser Informationssystem edupage bekannt gegeben.

            Mit freundlichen Grüßen

            Jakob Jonscher

          • Bleiben sie informiert!

          • Liebe Schüler und liebe Eltern,
            es sind turbulente Tage angebrochen, jede Minute kommen neue Meldungen herein und man hat das Gefühl, nicht hinterher zukommen. Damit Ihnen das nicht genauso geht, informieren Sie sich bitte regelmäßig über die Schulehomepage nach dem neusten Stand und verfolgen Sie auch die Nachrichten, welche über edupage verschickt werden. Das sind die verlässlichen und verbindlichen Quellen zu Geschehnissen und Abläufen in der Schule. Beachten Sie bitte auch, FALLS das Land entscheidet, Schulen in Sachsen zur Eindämmung des Coronavirus zu schließen, ist das nicht gleichbedeutend mit Ferien für die Schüler zu verstehen. Unser Ziel ist es, den Schülern, besonders den Abschlussklassen, trotzdem so viel wie möglich Stoff über andere Wege zu vermitteln.
            Bleiben Sie gesegnet und gesund,
            Jakob Jonscher

          • Baubeginn Marktplatz

          • Sehr geehrte Damen und Herren,

            der Baubeginn für die Baumaßnahme „Umgestaltung Marktplatz Burkhardtsdorf“ ist am 02.03.2020. Ab Montag, 02.03.2020, wird der Marktplatz nicht mehr befahrbar, aber jederzeit fußläufig erreichbar sein. Parkplätze stehen in ausreichender Anzahl an der Eurofoam arena zur Verfügung. Die Friedhofsbesucher möchten bitte den Parkplatz an der Adorfer Straße nutzen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das Rathaus.

            Mit freundlichen Grüßen

            Fachbereich Investitionen/ Bau/ Liegenschaften

          • Anmeldung für die neuen 5. Klassen

          • Sie wollen Ihr Kind bei uns an der Evangelischen Oberschule Burkhardtsdorf anmelden? Dann nicht verpassen einen Termin zur Anmeldung geben zu lassen. Rufen Sie uns dazu einfach an. Anmeldeschluss ist der 28.2.2020.

            Nähere Informationen zur Schulanmeldung finden Sie HIER.

          • Berufsorientierung kommt selten allein – Schauspielhaus, Kaufland und BO-Tag

          • Auch im neuen Jahr unterstützen wir unsere Schüler wieder aktiv bei ihrer beruflichen Orientierung. So hatten am 27.01. interessierte Schüler die Möglichkeit sich Ausbildungsmöglichkeiten und Tätigkeitsfelder im Schauspielhaus Chemnitz anzuschauen - ein spannender Blick hinter die Kulissen. Einen Tag später besuchten wir das Kaufland in Chemnitz-Hutholz. Verkäufer und Einzelhandelskaufleute werden hier in einer der modernsten Kauflandfilialen der Stadt ausgebildet. Unsere Schüler durften auch selbst einmal ihr Können an der Kasse testen. Der Berufsorientierungstag am 30.01. ermöglichte dann allen Schülern der Klassenstufen 7-9 einen Einblick in verschiedene Berufe wie zum Beispiel den des Malers, des Physiotherapeuten, des Logopäden oder des Erziehers.

            Neben Heinrich Schmid, der Helmut Rödler-Schule, den Ludwig Fresenius Schulen, der Euroakademie Chemnitz und der Bundeswehr, unterstützen die Mentoren der Talenteschmiede-bewegt sowie der Neugierexpress unseren Tag. Zusätzlich gab es die Möglichkeit sich in den Werkstätten der ASG – Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbh in den Berufsfeldern IT, Wirtschaft/Verwaltung, Lager/Handel, Pflege/Soziales, Hotel/Gastronomie, Metall und Kosmetik praktisch auszuprobieren. Viele neue Erfahrungen und Eindrücke, die den Nebel der zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten wieder etwas lüften konnten. (SR)

          • Was bedeutet „ampiniwujingilupuja“?

          • Wie viele Sprachen gibt es auf unserer Erde? In wie viele Sprachen wurde die Bibel bereits übersetzt und was ist beim Übersetzen zu beachten? Das waren nur einige der Fragen, mit denen sich unsere Schüler unter Anleitung eines kompetenten Gastes beschäftigten. Frau Meier, Bibelübersetzerin bei Wycliff Deutschland, erzählte von ihrem Leben in Peru und der Arbeit der 6000 Mitarbeiter von Wycliff überall auf dieser Erde. Sie erklärte die Herausforderung, den biblischen Text gut verständlich in die jeweilige Kultur hinein zu übersetzen - wortwörtlich funktioniert dies oft nicht. Manchmal muss sogar erst noch eine Schrift entwickelt werden, wenn es in der betreffenden Sprache noch keine gibt. Die Arbeit von Wycliff ermöglicht Bildung, stärkt das Selbstbewusstsein der jeweiligen Volksgruppen, hilft durch Verschriftlichung Kultur zu bewahren und trägt dazu bei, dass die Bibel das am meisten übersetzte und am weitesten verbreitete Buch dieser Erde ist. Doch bis eine Bibel in einer neuen Sprache gedruckt werden kann vergehen trotz großer Anstrengung durchaus 30-40 Jahre. Ach übrigens „ampiniwujingilupuja“ bedeutet in der Sprache der Tiwi-Aborigines in Nordaustralien „Sie läuft gerade auf uns zu.“ Weitere Infos zu Wycliff gibt es unter www.wycliff.de (TM)

          • Rückblick Langlaufskilager Geyer

          • Egal zu welchem Zeitpunkt man das Skilager legt und gerade für das Langlaufskilager in Geyer gilt: Schneegarantie gibt es nicht. So standen dieses Jahr leider nur Trockenübungen und Sonnen am Strand auf dem Programm.

          • Letzte Chance!

          • Das Krippenspiel unserer 5. Klassen nocht nicht gesehen? Dann ist heute 11:45Uhr in der Eurofoam Arena Burkhardtsdorf die letzte Chance.

          • Patenklassen an der EOB

          • Eine Idee unserer Schule ist es, dass größere Klassen Paten von unseren 5. Klassen werden. So hat die 9b als Patenklasse die 5a bekommen. Das erste Kennenlernen fand nun am Freitag, den 29.11.2019 statt. Dabei wurden durch verschiedene Spiele die Interessen und Eigenschaften der Schüler untereinander aufgezeigt. Es wurde zusammengefasst, was sich die Schüler wünschen und auch was zum Scheitern einer Patenschaft führen kann.  Am Ende hat jede Gruppe eine Patenschaftsurkunde erstellt, die die Patenschaft besiegeln soll.

            Es ist ein tolles Konzept, indem größere Klassen ein Stück Verantwortung übernehmen und sich kleineren Klassen annehmen. Und es geht weiter, denn am Donnerstag werden beide Klassen schon das nächste Event haben, denn dann geht es zur gemeinsamen Weihnachtsfeier… (JS)

    • Kontakt

      • Evangelische Oberschule Burkhardtsdorf
      • 03721-23212
      • Am Markt 15 09235 Burkhardtsdorf Germany