• Feuer in der EOB

• In den letzten zwei Wochen gab es zwei Highlights in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren der Gemeinde Burkhardtsdorf. Letzte Woche durften sich die 8. Klassen einen Tag lang auf ganz verschiedene Weisen mit dem Thema Feuer beschäftigen. Dabei ging es künstlerisch, literarisch und handwerklich zu. Auch die Ausstattung und Möglichkeiten der Feuerwehr wurden genauer unter die Lupen genommen und auch mal selber mithilfe eines Feuerlöschers ein Brand bekämpft. Vielen Dank an die Feuerwehr in Burkhardtsdorf, dass sie uns an diesem Tag unterstützt haben. Am 20.6. waren dann die Feuerwehren der Gemeinde Burkhardtsdorf bei uns, zu einer großen Übung. Zugast. Dichter Rauch drang aus den Fenstern eines Klassenzimmers hervor und einige freiwillige Schüler und Lehrer mussten aus der Schule gerettet werden. Vielen Dank an alle Schüler und Lehrer, welche sich am Abend nochmal zu dieser Übung in der Schule eingefunden haben. (JJ)

• Last but not least – die letzte Betriebsexkursion im laufenden Schuljahr

• Heute war es so weit. Die letzte Exkursion des Schuljahres. Diesmal waren wir unterwegs bei pro-beam systems in Stollberg, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der Elektronenstrahltechnologie.

Pro-beam gestaltet mit seinen Produkten und Dienstleistungen die Zukunft, ermöglicht sichere Weltraumflüge, stattet Millionen von Autos aus und ist Teil innovativerer Großforschungsprojekte.

Wenn du als:
            ☆ Mechatroniker*in
            ☆ Industriekaufmann/-frau oder
            ☆ Technische*r Produktdesigner*in

deine Zukunft als einer von knapp 430 Mitarbeitern in einem erfahrenen und umsatzstarken modernen Unternehmen starten willst, dann freuen sich Herr Meyer oder Frau Görner über deinen Anruf! Auch Praktika oder Ferienarbeit sind möglich.

Hier findest du weitere Infos: zur Homepage (SR)

• Leichtathletik Erzgebirgsspiele 2023

• “Auf die Plätze, fertig, los” hieß es letzte Woche in Stollberg. Ca. 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen fünf bis neun gingen für unsere Schule an den Start. Egal ob Sprint, Sprung, Wurf oder Ausdauer... jeder konnte sich ausprobieren. Ja und was soll ich sagen, … aus dem Ausprobieren wurden insgesamt 46 Medaillen. Ein Mix aus Bronze, Silber und Gold. Neben den persönlichen Erfolgen war es natürlich auch schön zu sehen, wie die EOB als Team aufgetreten istMacht weiter so, ihr könnt stolz auf Euch sein. (SZ)

• Ausbildungsberufe hautnah – 07.06.2023 „Aktionstag Betriebe in der Schule“

• Unser diesjähriger „Aktionstag Betriebe in der Schule" war nach 4 langen Jahren pandemiebedingter Pause ein voller Erfolg!

Alle Schüler unserer 8. und 9. Klassen konnten sich an den Ständen der 20 teilnehmenden Unternehmen, Schulen und Institutionen nicht nur über die angebotenen Ausbildungsberufe informieren, sondern auch viele kleine praktische Tätigkeiten ausprobieren.

Es wurden Dachschindeln bearbeitet, Teemischungen hergestellt, Kloschüsseln auf Zeit angeschraubt, Handyhalter hergestellt und vieles mehr.

Vielen Dank allen Unterstützern und teilnehmenden Schülern, Lehrern, Unternehmens- und Institutionsvertretern! (SR)