• Da war doch was im Gange…

          • …seit Schuljahresbeginn sind euch vielleicht immer mal wieder Schüler mit Zollstöcken, Bastelmaterial oder rauchenden Köpfen aufgefallen? Das waren sie, die Mitglieder unseres „Architektur macht Schule“ – Teams. Mit einem Stadtspaziergang fing im September alles an. Zunächst musste sich das Team nämlich entscheiden, welches Projekt bearbeitet werden sollte. Die alte Kirche, der Bogen vor der Schule, der Platz neben der NEVEON arena und der Container auf dem Markt kamen in die engere Wahl.

            Die Entscheidung fiel dann aber recht schnell auf den Platz neben der Halle sowie den Container, in dem sich bis Jahresende noch das Reisebüro befand.

            Unser Team beschäftigte sich in den folgenden Wochen mit Grundrissen und Maßstäben und stimmte sich mit dem Bürgermeister Herr Spiller sowie dem Bauamt ab. Frau Gauser begleitete unser Team als Architektin und gab regelmäßig wichtige Impulse, sodass es immer weiter gehen konnte. Bei den Exkursionen zur Lumagica und zu IKEA sammelte unser Team neue Ideen und versuchte diese in die eigene Planung einzubeziehen. Nachdem sich Ende März alle teilnehmenden Projektschulen in der NEVEON arena ihre Ideen präsentiert hatten, stand am vergangenen Montag für unser Team das vorläufige Finale des Projektes bevor: die Präsentation der Projektideen vor dem Burkhardtsdorfer Gemeinderat. Die Mitglieder rund um Bürgermeister Herr Spiller signalisierten Interesse an beiden Ideen, machten aber auch deutlich, dass für die Realisierung derartiger Projekte viele Beteiligte einbezogen werden müssen und wir nun gespannt sein dürfen, wie es weiter geht.

            Vielen Dank allen beteiligten Schülern, der Gemeinde, Frau Reichelt, Frau Gauser und Frau Weber von der LEADER-Region Zwönitztal-Greifensteine sowie natürlich der Stiftung Sächsischer Architekten und den Projektkoordinatoren von Architektur macht Schule. (SR)

          • Warum in die Ferne schweifen, wenn Kingspan Insulation GmbH & Co. KG ist doch so nah

          • Nur 20 Minuten Fußweg mussten wir am 10. Mai zurücklegen, um uns bei Kingspan in Meinersdorf über Ausbildungsberufe und Produktionsabläufe zu informieren. Der Werksleiter hat uns mit frischem Obst und vielen spannenden Informationen zur Unternehmensgeschichte empfangen und uns einen Einblick in die Produktion der Dämmstoffe gegeben. Wenn du darüber nachdenkst eine Ausbildung zum Mechatroniker oder Maschinen- und Anlagenführer zu beginnen, dann hast du hier die Möglichkeit. Und wenn du noch mehr Einblicke in die Ausbildungsberufe möchtest, sind auch einzelne Praxistage jederzeit realisierbar. Melde dich dazu einfach bei deiner Praxisberaterin. Alle Informationen zu Kingspan findest du hier: Zur Webseite (SR)

      • Kontakt

        • Evangelische Oberschule Burkhardtsdorf
        • 03721-23212
        • Am Markt 15 09235 Burkhardtsdorf Germany