• Die Hoffnung stirbt zuletzt - Potenzialanalyse trotz Corona!

• Kaum jemand hätte es noch für möglich gehalten. Die Durchführung der Potenzialanalyse unserer 7. Klassen im Rahmen des Projektes „Praxisberater an Schulen“ musste pandemiebedingt zweimal verschoben werden, dass es einen dritten Anlauf und dann auch noch eine erfolgreiche Durchführung geben würde, konnte sich keiner so richtig vorstellen.

ABER: die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt und so konnten wir in der vorletzten Schulwoche auch in diesem Schuljahr unser Profil AC Sachsen mit den Schülern der 7. Klassen durchführen.

Es wurde gebogen, gebastelt, diskutiert, ausgewertet, überlegt und am PC gearbeitet. Langweilig war es sicher nicht!

Während der vier Gruppen- und zwei Einzelaufgaben wurden die Schüler durch geschulte Praxisberater beobachtet, um im Anschluss für jeden ein individuelles Kompetenzprofil erstellen zu können. Dieses dient nicht nur als Grundlage für die individuelle Gestaltung der Berufsorientierung, sondern legt auch den Grundstein für eine stärkenorientierte Unterstützung im oft verwirrenden und schwierigen Berufswahlprozess.

Ich freue mich darauf, die Ergebnisse im kommenden Schuljahr mit euch auszuwerten! (SR)

• Heute schon an Morgen denken :-) - dein FuturePlan-Schülerkalender kann dir dabei helfen!

• Die ersten Tage der Sommerferien sind bereits gezählt und auch wenn das neue Schuljahr noch in weiter Ferne zu sein scheint - es wird wieder losgehen und um gut organisiert ins neue Schuljahr starten zu können, gibt es wieder den aktuellen FuturePlan-Schülerkalender kostenlos für dich zum Abholen in der L302!

Der FuturePlan bietet dir nicht nur viel Platz für Notizen und Termine, sondern damit du schon jetzt an die Zeit nach deinem Abschluss denkst, findest du im FuturePlan außerdem Ausbildungs- und Studienangebote sowie Praktikumsplätze von Unternehmen aus deiner Region.

Komm in der ersten Schulwoche bei mir vorbei und sicher dir dein Exemplar! (SR)