• MACH WAS und MACH MIT beim Schülerteam der EOB zum Handwerkswettbewerb

• Du bist ab dem neuen Schuljahr 2021/2022 in Klasse 7, 8, 9 oder 10, handwerklich geschickt und hast Lust gemeinsam mit anderen interessierten Schüler*innen am Handwerkswettbewerb teilzunehmen?

Gemeinsam mit einem regionalen Unternehmen, 1000€ Fördergeld und ein bisschen Zeit wollen wir als Schulteam etwas schaffen, um das Schulgeländer der Kurt-Richter-Schule noch schöner und gemütlicher zu gestalten.

Sägen, Schleifen, Schrauben, Zeichnen, Zementieren, Feilen – gemeinsam etwas bauen und mit etwas Glück sogar gewinnen.

Komm in unser Team, damit wir uns für den Wettbewerb bewerben können. Aus allen Schulen, die sich bewerben, werden 200 Schulen ausgewählt, die am Handwerkswettbewerb teilnehmen können, die 1000€ Fördermittel zur Projektumsetzung erhalten und die Chance auf den Gewinn toller Preise haben.

Melde dich bei mir bis zum 10. Juli an, damit ich alle weiteren Schritte mit und für euch und unsere Bewerbung als Schülerteam planen kann.

Gern können sich auch Eltern bei mir melden, die in einem regionalen Handwerksbetrieb tätig sind und unser Schülerteam bei der Projektentwicklung und -umsetzung unterstützen wollen. (SR)

MACH_WAS_MACH_MIT.pdf

• Nachruf

• Mit großer Traurigkeit erfüllt uns der plötzliche Tod unseres langjährigen Mitarbeiters

Herrn Detlef Bach

Herr Bach war an unserer Evangelischen Oberschule als Lehrer tätig.

Bei unseren Schülern und im Kollegium war er wegen seines humorvollen Wesens, seiner Kompetenz und seiner positiven Lebenseinstellung beliebt und geachtet.

Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Wir werden Herrn Bach stets in dankbarer Erinnerung behalten.

Ökumenischer Schulverein Burkhardtsdorf e.V.

• Talenteschmiede bewegt…

• …und zweimal verschoben ist nicht gleich aufgehoben 😅

Nach zwei coronabedingt gescheiterten Terminen, haben wir es vergangene Woche nun doch noch geschafft.

11 Schüler unserer 9. Klassen haben sich für die Talenteschmiede angemeldet, in Vorbereitung auf den Workshoptag verschiedene Online-Tools bearbeitet und hoffnungsvoll auf die Möglichkeit der Durchführung in der Schule hingefiebert.

Am 16.06.2021 war es dann endlich so weit. Zusammen mit dem Mentor der Talenteschmiede-bewegt hatten die teilnehmenden Schüler*innen einen ganzen Tag die Chance sich mit ihren Talenten, Interessen und Kompetenzen zu beschäftigen. Mit Unterstützung des Mentors wurde über passende Berufsbilder gesprochen und Zukunftspläne geschmiedet.

Ein tolles Angebot auch für dich! Auch im nächsten Schuljahr wollen wir die Talenteschmiede zum dritten Mal für die 9. Klassen an unsere Schule einladen.

DeInE ChAnCe auf neue Impulse zu deiner Beruflichen Orientierung!

Vielen Dank @talenteschmiede.bewegt für die tolle Planung und Flexibilität #trotzcorona. (SR)

• Auswertung Fotowettbewerb Wasser

• Im Zwönistalkurier ist die Auswertung schon erfolgt. Hier wollen wir das noch nachholen.

1. Platz - Christopher Arnold

In diesem Bild wird gekonnt die Dynamik der Elemente, getragen durch das Medium Wasser, gezeigt. Die Langzeitbelichtung entfaltet ihre Wirkung in den sich brechenden Wellen. Der Ast führt schön in das Bild hinein.

2. Platz - Mara Großmann

Feine Eiskristalle auf roten Hagebutten, welche in der Komplementärfarbe zu den bereits grünen Blättern stehen, bilden eine gelungene Gesamtkomposition.

3. Plätze

Vielen Dank für die vielen Einsendungen! Es waren sehr viele gute Bilder dabei und die Entscheidung war wirklich schwer. Wir gratulieren den Gewinnern ganz herzlich.

Alle Bilder können über den folgenden Link angesehen werden.

Nicht traurig sein, wenn es diesmal nicht geklappt hat. In der zweiten Jahreshälfte wird es den nächsten Wettbewerb geben.

• Am Markt 15

09235 Burkhardtsdorf