• Schulandacht

• So wie oben sieht die aktuelle Andachten unter Corona-Bedingungen aus.

Unsere letzte gemeinsame Andacht, als komplette Schule in der Halle, liegt schon ein wenig zurück - hatte allerdings ein Highlight parat - die Schultour 2020

Das wünscht sich jeder Schüler: Die Stunde beginnt, aber vorn steht nicht der Lehrer sondern junge Leute mit einem ganz anderem Programm. „The Message“ war mit der Schultour wieder bei uns zu Gast. Zwei Teams besuchten jeweils zwei Klassen und kamen nach einer kreativen gegenseitigen Vorstellung mit den Schülern über wichtige Themen wie Identität und das Vergleichen mit anderen ins Gespräch. In einem Team dabei, der Rapper Lorenzo Di Martino. Es wurde gestaunt, gelacht und es gab auch manche Träne. Die anschließende Schulandacht wurde ebenfalls von „the Message“ gestaltet. Lorenzo Di Martino performte mehrere Lieder und erzählte aus seinem Leben - wie er nach schwerer Kindheit mit viel Zerbruch und Schmerz erstaunliche Heilung im Glauben an Jesus fand. (TM)

• Berufsorientierung in Coronazeiten – Berufe in 360° mit Virtual Reality Brillen

• In Zeiten von Corona ist in vielen Bereichen Kreativität gefragt – auch im Bereich der Berufsorientierung an Schulen, denn Unternehmen dürfen nicht rein und wir dürfen nicht raus…ein Dilemma. Doch nichts ist unmöglich! Dank diginetmedia haben unsere Schüler/innen ab Klasse 7 in dieser Woche die Möglichkeit einen oder mehrere von 15 360°-Berufsfilmen - vom Dachdecker über den Fleischer bis hin zum Zahntechniker - (virtuell) zu erleben. Geht nicht gibt’s nicht - wir erleben regionale Unternehmenseinblicke virtuell! (SR)