• Demokratie Parcours

• Gestern bekam ein aktuell besonders wichtiges Thema in der Klasse 10 Aufmerksamkeit: der Demokratie Parcours des Vereins Flexibles Jugendmanagement im Erzgebirge. In einem fast 4 stündigen Workshop wurde den Schülern interaktiv näher gebracht, was es noch heißt in einer Demokratie zu leben - „Es ist eben mehr als eine Herrschaftsform.“ Schlagworte wie Konflikte, Vorurteile und Zivilcourage wurden spielerisch und anhand verschiedener praktischer Beispiele mit den Schülern erörtert. An verschiedenen Stationen hatten sie die Möglichkeit demokratisches Handeln mit theoretischen Wissen zu verknüpfen. Durch den Einsatz verschiedenster Methoden wie: Brainstorming, Diskussion, interaktive Übungen, Gruppenarbeit und Filmsequenzen, förderte der Parcours Aktion und Interaktion zwischen unseren wissbegierigen Schülern. Danke an die Moderatoren des Vereins, die mit ihrer Struktur den Schülern wichtiges Demokratiewissen vermitteln konnten. Alle sind sich einig: Dieses Projekt wird wieder gewählt. (PS)