• Ich schau dir in die Augen; Schüler!

• Seit zwei Wochen dürfen wir wieder in die Schule, unsere EOB, gehen, Lehrer und Schüler der 10ten Klassen. Tja, gehen ist nicht das richtige Wort. Vorm Schulhaus stehen unsere Großen an den Abstandsmarkierungen, legen sich den Nasen-Mund-Schutz an und werden dann eingelassen, um sich in das Zimmer zu begeben, in denen schon das Desinfektionsmittel und wenige freie Plätze warten. Ein ungewohnter Anblick bietet sich dem unterrichtenden Lehrer: wache Augen und die verschiedensten Designs, die Nase und Mund bedecken: Blümchen, ein riesiger Clownsmund, Muster in der Lieblingsfarbe, grün wie im Krankenhaus, sehr gewöhnungsbedürftig. Unterschwellige Freude, dass man an einem gewohnten Ort ist, sich wiedersieht, ein gemeinsames Ziel hat. Manchmal rätselt der Lehrer vorn. War das nun Zustimmung oder Unverständnis?Die Mimik fehlt. Hinter dem Stoff kann man sich gut verstecken.

Ein Unterrichtsblock dauert zwei Stunden. Schüler wundern sich, wie oft sie aufgerufen werden, wenn die Hälfte der Mitschüler fehlt. Manchmal kommt ein Gebrummel unter der Abdeckung hervor und die Antwort kann der Lehrer nur erahnen. Passt schon. Vorsichtig wird angefragt, ob man denn mal auf die Toilette gehen darf. Mit der Zeit wird es mächtig warm unter der „Maske“, obwohl Türen und Fenster geöffnet sind. Der Kopf brummt und der Lehrer hält auch durch. Hat er doch eine Konstruktion am Kopf, die aussieht wie eine Schweißerhaube. Man lacht gemeinsam, befreiend. Nach dem ersten Mal hat man das Prozedere verstanden. Wir schauen uns an und freuen uns auf nächste Stunde, wenn wir uns wieder „sehen“. (KM)

• Plan ab 27.4.2020

• Liebe 10ner und 9HSler,

hier findet ihr den Plan für die kommende Woche (hier wieder ohne Name). Dazu ein paar Hinweise:

• Dienstag und Donnerstag werdet ihr in der Schule sein (beachtet bitte die geänderten Zeiten im Plan)
            • Montag und Mittwoch werdet ihr von den Fachlehrern eine größere Aufgabe bekommen (oder habt sie zum Teil schon bekommen), welche dann in der Schule besprochen werden soll, dazu müsst ihr sie natürlich vorher zuhause gelöst haben
            • am Montag werdet ihr auch über edupage die Abstimmungsliste für die Wahl des schriftlichen Faches (Bio, Ch, Ph) über edupage erhalten.

• Plan ab 20.4.2020

• Liebe Schüler,

am Montag den 20.4. geht es wieder los.

Für die Klassen 5-9 ändert sich vorerst nichts, außer eventuellen minimalen Änderungen im Stundenplan und Stundenausfällen durch die Naturwissenschaftlichen Woche der 10ner. Wichtig aber weiterhin für euch: Auch wenn ihr nicht in der Schule seid müsst ihr am "Wohnzimmerunterricht" teilnehmen.

Für die Klassen 10 und die Hauptschulprüflinge aus Klasse 9 geht die erste Woche ein wenig anders los.

Montag/Dienstag: Schulmaterial sichten, sortieren und bereits prüfen, welches Fach vermutlich eurer schriftliches bzw. mündliches Wahlfach werden soll. Ab Mittwoch: Geht es dann in die Schule.

Von Mittwoch bis Freitag findet eine naturwissenschaftliche bzw. prüfungsvorbereitende Woche in der Schule statt. In dieser sollt ihr für euch prüfen, welches Fach Ph/Ch/Bio ihr als schriftliches Prüfungsfach wählen wollt (Wahl für Hauptschüler nicht nötig). Das wird in der darauffolgenden Woche per edupgae abgefragt.

Weitere Informationen und den zeitlichen Ablauf, sowie Hygieneregeln findet ihr HIER. (Aus Datenschutzgründen enthält diese Datei nicht die Gruppenaufteilung, diese ist nur in der Datei enthalten, welche ihr per edupage erhalten habt!)

• Neuigkeiten

• Liebe Schüler, liebe Eltern und liebe Kollegen,

es gibt Neuigkeiten bezüglich dem Unterricht nach den Osterferien. Für die Abschlussklassen soll es demnach wieder in die Schule gehen. Sobald klar ist, wie dies an unserer Schule konkret umgesetzt wird, werden Sie auf der Homepage bzw. über das edupage Nachrichtensystem informiert. Die entsprechenden Informationen können Sie auch hier im SMK-Blog nachlesen.

Nun aber erst einmal ein gesegnetes Osterfest.