• Schulabschluss 2018/2019

• Am 28.06.2019 war es wieder soweit. Insgesamt 71 Zehntklässler und 4 Neuntklässler konnten ihre Abschlusszeugnisse entgegennehmen. Nach emotionalen Reden der Klassenlehrer und auch der Schüler selber, wurde noch getanzt und gelacht bis spät in die Nacht. Auch die Walter-Linke-Stiftung, vertreten durch Herrn Klaus Kischkewitz, konnte wieder 3 Schülerinnen mit dem Schülerpreis auszeichnen. Lisa Uhlig (1,33), Sophie Kupfer (1,38) und Melanie Drechsel (1,57) konnten sich über eine Auszeichnung und 100 € freuen.  An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an den Vorstand des Ökumenischen Schulvereins, die Lehrer und Eltern, welche sich alle mit größtmöglicher Anstrengung für die Schüler eingesetzt haben. (JJ)

• Nicht nur sonnig und heiß, sondern auch besonders grün – der „Tag der der Grünen Berufe“

• Bei hochsommerlichen Temperaturen machte sich am 25.06.2019 eine interessierte Schülergruppe der Klassenstufe 7 auf den Weg nach Frankenberg zum „Tag der Grünen Berufe“. Neben einem Besuch bei der Landesgartenschau, stand ein umfassendes und informatives Programm zu verschiedenen Grünen Berufen auf dem Programm. Zahlreiche Aussteller ermöglichten einen Einblick in folgende Berufe: Tierwirt, Landwirt, Fleischer, Fachkraft Agrarservice, Pferdewirt, Friedhofsgärtner, Gärtner, Forstwirt, Revierjäger, Hauswirtschafter, Florist, Garten- und Landschaftsbauer sowie Baumpfleger. Praxisnähe wurde groß geschrieben. So konnte ein Grab bepflanzt, im Traktor probegesessen, Pflanzen eingetopft und ein Insektenhotel gebaut werden. Zur Belohnung gab es auf dem Weg zum Bus ein Eis und viele tolle Eindrücke konnten mit nach Hause genommen werden. (SR)