• 10c unterwegs in weihnachtlicher Mission

• "Weihnachten ist nicht nur die Zeit des Schenkens, sondern auch die Zeit des aneinander Denkens" In diesem Sinne begab sich die Klasse 10c am 20.12.18 zum Obdachlosentreff "Haltestelle" Chemnitz. Reichlich bepackt mit Geschenken übergaben die Schüler jene den verantwortlichen Mitarbeitern der Diakonie. Die Kosten der Geschenke wurden aus der Klassenkasse finanziert und enthielten neben weihnachtlichen Gebäck, Konserven und Hygieneartikeln auch weihnachtliche Grußkarten, die von den Schülern mit viel Herz gestaltet wurden. Hinzu fand man in den Geschenken auch jeweils ein neues Testament, in dem die Weihnachtsgeschichte markiert wurde. Vor allem an Weihnachten, einer Zeit des Überflusses, ist es wichtig an die Menschen zu denken, denen es in unserer Gesellschaft sehr schlecht geht. Der Obdachlosentreff hat auch über die Feiertage geöffnet und in dieser Zeit regen Zulauf von hilfsbedürftigen Menschen, deren Geschichten sehr individuell sind. Dieses Projekt soll keine einmalige Aktion bleiben, denn auch in Zukunft möchte die EOB diese Einrichtung mit Sachspenden unterstützen. (AstI)

• Letzte Chance!

• Sie haben das Krippenspiel unserer 5. Klassen noch nicht gesehen? Zwei Aufführungen sind schon gelaufen und es konnten schon viele Zuschauer die großartige Leistung der Fünfer bestaunen. Die letzte Aufführung findet im Rahmen der Schulandacht am 21.12.2018 um 11:45Uhr in der Eurofoamarena statt. Herzliche Einladung dazu! (JJ)

• "Euch zur Freude"

• Am Samstag, den 15.12.2018, gab es wieder ein Festbuffet in der Eurofoamarena zu sehen. Dank der großartigen Unterstützung von Eltern, Schülern und Lehrern, konnten sich die Gäste von "Euch zur Freude" an einer langen Kuchentafel den Bauch mit unterschiedlichsten Köstlichkeiten vollschlagen. Für Getränke und deren Nachschub wurde auch gesorgt. Der besondere Service unserer Schüler: die Getränke wurden direkt am Platz serviert. Vielen Dank an alle Bäcker und Helfer! (JJ)

• Auf dem Weg nach "Liebe"

• Am 5.12.2018 war das Team EC bei uns zu Gast und hatte ein weihnachtliches Programm für die Klassen 5 und 6 im Gepäck. Neben sportlichen Aktivitäten wie z. B. einer Schneeballschlacht im Klassenzimmer, wurde viel gesungen und kurzen Sketchen gelauscht. So haben z. B. die Freunde um Olaf auf der Suche nach "Liebe" bei McDonalds halt gemacht, da sie "Liebe" im Geographiebuch nicht finden konnten. Auch die Weihnachtsgeschichte durfte natürlich nicht fehlen. Diesmal aus der Sicht der Engel, welche eigentlich die Hirten nicht mit einem riesigen Engelschor erschrecken sollten. Es wurde viel gelacht, mitgemacht und nachgedacht. Vielen Dank an das Team EC für das gelungene Programm. (JJ)

• "Jugend trainiert" Erzgebirgsfinale

• Das Team der EOB wurde 3. beim Wettbewerb "Jugend trainiert" Erzgebirgsfinale. Mit einem knappen 1:2 gegen Schneeberg, einem 2:0 gegen Zschopau und einem sehr engen 0:2 gegen Oberwiesenthal, errungen unsere Schüler die Bronzemedaille. Nach 1:0 Führung im 1. Spiel gegen Schneeberg lag die Teilnahme am Regionalfinale in der Luft.  Jedoch mussten sich unsere Jungs in einem spannenden und umkämpften Match aufgrund von kleinen Konzentrationsfehlern in dem Entscheidungssatz, welcher leider dadurch sehr knapp verloren wurde, geschlagen geben. Mit dem Pflichtsieg im 2. Spiel konnte nur noch ein Sieg gegen die Eliteschule aus Oberwiesenthal helfen und das kleine Wunder lag bei 16:14 Führung in Satz 1 tatsächlich in der Luft. Oberwiesenthal konterte aber stark und unsere Jungs verloren trotz ihrer besten Turnierleistung knapp mit 18:20. Im letzten Satz des Turniers versuchten sie alles, aber es reichte nicht. Oberwiesenthal gewann das Turnier vor Schneeberg.

Das EOB Volleyballteam kann dennoch stolz auf seine Leistung sein, konnte doch dieses Schuljahr bisher, aufgrund der fehlenden Hallenkapazität, kein GTA Angebot Volleyball und damit kein aktives Training realisiert werden. (JP)