• Einmal das Sagen haben!

• Am 24.10. machten sich alle neunten Klasse auf den Weg in den sächsischen Landtag. Neben gutem Essen wurde natürlich auch gearbeitet. In einem Planspiel durfte das Land regiert werden, u. a. gab es die Gelegenheit, einigen Politikern kritische Fragen zu stellen. (JJ)

• „On the road to Karnice” – Deutsch – polnischer Schüleraustausch 2018

• Sonne, Strand, leckeres Essen, bekannte Freunde – wieder einmal, mittlerweile schon zum 14. Mal,  begrüßte uns Lech Puzdrowski in unserer Unterkunft an der polnischen Ostsee. Am ersten Tag durften wir mit den Schülerinnen und Schülern, die auch schon in Burkhardtsdorf am Schüleraustausch teilgenommen hatten viel Zeit bei Zumba, Sportspielen und einem gemeinsamen Mittagessen verbringen. Am folgenden Tag trafen wir uns morgens an der Schule in Karnice und starteten gemeinsam eine lange Wanderung von der Eisenbahnstation Niechorze bis zu unserer Unterkunft.

Ein Höhepunkt war der Besuch der „Leuchtturm-Miniaturwelt“. Anschließend stärkten wir uns mit Kesselgulasch am Lagerfeuer. Danach hieß es: Waschen, Schminken, Dress anlegen und ab zur Schuldisco nach Karnice, die größtenteils in Eigenregie der Schülerinnen und Schüler entstand, so dass Betreuer, Lehrer und Reinigungskräfte nicht mehr viel zu tun hatten. Am Donnerstag wurde ein Stück Weltgeschichte im Museum in Kolberg betrachtet und nach einer Zeit zum Einkaufen und Bummeln endete der Tag für unsere Gruppe in der Fun-Bad-Arena „Sandraspa“, wo sogar Wasserball gespielt wurde. Der Abschluss der Woche am Strand der Ostsee machte allen wieder bewusst, dass die Menschen einander viel zu geben haben und erst die Gemeinschaft das Leben reich macht. Es begegnete uns auch immer wieder Gottes Wort in diesen Tagen, wobei besonders das Bild des Leuchtturms fasziniert. So wie dieser den Weg zeigt und viele Seeleute gerettet hat, so kann Gott Orientierung im Leben geben.

Statements der Schüler:

• eine Erfahrung für’s Leben, die man nicht vergisst
            • die polnischen Schüler waren sehr sehr nett und sympathisch, können gut tanzen und sind sportlich
            • meine Erwartungen haben sich erfüllt
            • leider ist es schon wieder viel zu schnell vorbei

(Schüler der Klasse 8 der EOB, Thomas Bittrich, Andre Ihmels)

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

• Mehr als nur gute Musik

• Zur Andacht am 21.9.2018 war auch dieses Jahr wieder die Schultour (https://messagedeutschland.de/) bei uns zu Gast. Die ersten zwei Blöcke hatten Schüler der achten, neunten und zehnten Klassen die Möglichkeit die Mitglieder der Bands mit Fragen zu löchern. Zur Andacht kamen dann alle Schüler in den Genuss Solarjet aus Österreich und Amongst Wolves aus Großbritannien live zu erleben. Danach waren Schüler und Musiker noch zum gemeinsamen Hamburger essen in der Schule eingeladen. (JJ)