• Im Chat war`s noch ganz nett.

• Am 23.06.2022 fand an der EOB ein Informationselternabend, für die Eltern der 5. und 6. Klassen zum Thema „Sexualisierter Gewalt an Kindern und Jugendlichen in digitalen Medien“ statt. Auf Grund zahlreicher positiver Rückmeldungen, wird es im neuen Schuljahr erneut Termine geben. Wir bedanken uns bei Frau Ludwig vom Verein Wildwasser Chemnitz, Erzgebirge und Umland e.V. für den informativen und gleichzeitig emotionalen Abend. Gleichzeitig möchten wir uns auch bei Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Teilnahme bedanken. Neue Termine werden wir wieder per Edupage bekannt geben. (CB)

• Berufsorientierung kurz vor den Ferien – wenn nicht jetzt, wann dann?

• Getreu der Überschrift durften interessierte Schülerinnen und Schüler in den vergangenen 3 Wochen noch einmal spannende Einblicke in regionalen Unternehmen erleben, bevor schließlich bald die Sommerferien beginnen.

Am 09.06. durften wir das Seniorenzentrum Burkhardtsdorf besuchen. Engagierte Pflegefachkräfte ermöglichten uns spannende Einblicke in die täglichen Aufgabenbereiche einer Pflegefachfrau/eines Pflegefachmannes. Wenn du dich für ein Praktikum oder einen (gut bezahlten) Ferienjob im Seniorenzentrum interessierst, dann melde dich bei mir und ich gebe dir gern die Kontaktdaten!

Nur eine Woche später waren wir unterwegs nach Jahnsdorf zum Hofmarkt Ziegs. Dort wurden fleißig Kühe und Schweine versorgt und anschließend bei einer leckeren Brotzeit Informationen über die Aufgaben eines Land- bzw. Tierwirts besprochen.

Last but not least ging es gestern nach Chemnitz ins Mercedesautohaus Schloz Wöllenstein. Neben einer Ausbildung zum Automobilkaufmann kannst du dich dort ebenso zum Kfz-Mechatroniker, zur Fachkraft für Lagerlogistik oder zum Kaufmann für Büromanagement ausbilden lassen. Wer rechtzeitig fragt, kann sich auch für ein Praktikum bei Frau Siegel bewerben. Ihre Kontaktdaten erfährst du bei mir.

Berufsorientierung hört niemals auf, aber bis zum nächsten Schuljahr legen wir nun eine kleine Pause ein. Wenn du dich auch in den Sommerferien weiter informieren möchtest, dann folge mir doch gern bei Instagram @berufsorientierung_mit_h.erz und verlier deinen Traumberuf nicht aus den Augen. Im nächsten Schuljahr geht es weiter 😊

Eure Praxisberaterin (SR)

• Expressionismus in Kunst und Literatur – Vernissage 8b

• In einem Deutsch-Kunst-Projekt entdeckte die Klasse 8b den Expressionismus näher. Nachdem sie den zeitlichen Kontext sowie die Merkmale in Kunst und Literatur kennenlernten, bekamen die SuS die Möglichkeit diese selbst in Wort und Bild umzusetzen.

Dabei entstanden individuelle, stimmungsvolle Kunstwerke, die mit dazu stimmigen Gedichten ergänzt worden.

Als krönenden Abschluss ihrer Arbeit veranstaltete die Klasse am 16.06.2022 eine Vernissage mit geladenen Gästen in der Aula der Lessingschule. Untermalt wurde die Kunst- und Literaturausstellung mit Live-Musik, einer Rede der Schüler und einem selbstgemachten Buffet.

Es war ein spannender, aufregender und sehr schöner Abend. Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die mit Geduld und Geschick den Auf- und Abbau sowie die Umsetzung ermöglicht haben. (LF)