• Streetfood

• Am Donnerstag, 31.01.2019 organisierte die Klasse 8b im Rahmen Ihres Abschlussprojektes WTH "Kochen" einen Streetfoodmarkt in der Mittagspause der Lessingschule. Innerhalb von 20 Minuten war das komplette Sortiment ausverkauft. Apfelrosen, Pizzastangen, Sandwiches, Schaschlik, Hotdogs, Langos und Schichtdessert fanden Anklang bei Schülern wie Lehrern. Zu günstigen Preisen gab es leckeres, handgemachtes Fingerfood - selbst geplant und organisiert von den Schülern der 8b. Es besteht auf jeden Fall Wiederholungsgefahr. (JP)

• Berufsorientierung trotz Schneechaos

• Am 09.01.2019 fuhr eine interessierte Gruppe Schüler der 8. Klassen, den teilweise chaotischen Straßenverhältnissen zum Trotz, zur InVIDO GmbH nach Niederdorf. Mit einer kleinen schneebedingten Verspätung wurden die Schüler herzlich empfangen und konnten das gesamte Programm, von Unternehmensführung, bis hin zu einem praktischen Teil, nutzen. Zudem konnten sie sich umfangreich über das Unternehmen und seine Tätigkeiten sowie die angebotenen Ausbildungsberufe (Tischler und Holzmechaniker) und Praktikumsmöglichkeiten informieren. Weitere Betriebserkundungen werden auch noch im Laufe des aktuellen Schuljahres stattfinden, beispielsweise zur Erzgebirgischen Landbäckerei GmbH Drebach, Normteile Lindner GmbH, FLEXIVA automotion & Robotik GmbH, SenVital in Chemnitz, Richter Fleischwaren GmbH & Co. KG und  zum Kreiskrankenhaus in Stollberg. Diese und weitere Praxisberaterprojekte werden gefördert durch den Europäischen Sozialfond, der Regionaldirektion Sachsen und der Bundesagentur für Arbeit. Seit Beginn des Schuljahres ist Frau Sina Ruschitschka an der EOB als Praxisberaterin tätig. (SR)

• Schneefrei geht in die Verlängerung (11.1.19 frei!)

• Liebe Eltern, liebe Schüler und liebe Kollegen,

in Burkhardtsdorf sieht die Straßenlage zurzeit wieder ganz gut aus. Allerdings gibt es drum herum noch genug Probleme durch die Schneemassen und auch Bus und Bahn haben noch allerhand Probleme. Für die Schüler hat das einen positiven Effekt: Auch Morgen (11.1.19) bleibt die Schule noch einmal geschlossen. Dafür verkürzen wird die Winterferien um einen Tag (Das ist natürlich ein Scherz!).

Jakob Jonscher

• Achtung! Donnerstag 10.01.2019 Schneefrei!

• Liebe Eltern, liebe Schüler und liebe Kollegen,

mit Blick auf die stellenweise katastrophalen Straßensituationen bleibt unsere Schule morgen zu. Ich wünsche allen Schülern viel Spaß beim Schneeschaufeln und dafür mit doppelter Aufmerksamkeitsleistung am Freitag.

Mit verschneiten Grüßen

Jakob Jonscher