• Jugend forscht „Hinderniserkennung bei Zügen mittels Sensoren“

• Uns hat die Idee eines selbstfahrenden Zuges, welchen wir beim SRCC kennenlernen durften, gefallen. Diese Idee konnten wir durch die Zusammenarbeit mit dem SRCC und dem Modelleisenbahnverein Zschopau weiter verfolgen und im Zuge unseres Jugendforscht Projektes „Hinderniserkennung bei Zügen mittels Sensoren“ näher erforschen.

Unser erster Gedanke war die Hinderniserkennung mittels einer Wärmebildkamera. Aufgrund der uns zur Verfügung stehenden Möglichkeiten haben wir uns dann für Ultraschallsensoren zur Erkennung und dem ARDUINO Minicomputer zur Auswertung und Verarbeitung der Signale entschieden.

Der Sensor (Typ Hc – sr04) wurde auf einer Gartenbahn angebracht. Der Sensor gibt ein Signal an den Minicomputer und dieser ermittelt in Abhängigkeit von der Zeit die Entfernung zum Hindernis. Wenn sich der Abstand zum Ziel zwischen zwei Messungen um 5cm verringert, bremst der Zug ab und bei einem Abstand < 5 bleibt er stehen. Dies geschieht durch die Ausgabe eines Signals vom ARDUINO an ein Relay (elektrischer Schalter)  welches wiederum den Motor ansteuert. (NS und TW Klasse 8b)

Wir gratulieren unsern beiden Schüler zu diesem Projekt und einem hervorragenden 2. Patz bei Jugend forscht!

• Briefe schreiben ist nicht out…

• …kaum zu glauben, aber mehr als 1 Million Briefe werden im Briefzentrum Chemnitz der Deutschen Post täglich sortiert und für den Weitertransport vorbereitet. Für uns Grund genug, uns über die Abläufe direkt vor Ort mal etwas genauer zu informieren und Einblicke in die Ausbildungsmöglichkeiten, die am Standort in Chemnitz angeboten werden, zu bekommen. Vom Berufskraftfahrer über den Mechatroniker und Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement bis hin zur Fachkraft für Kurier-, Express- und Postdienstleistungen. Das Angebot ist vielfältig und auch Praktikanten oder Ferienschüler sind gern gesehen. (SR)