• Der Countdown läuft (nur bis 01. Mai)

• Wir sind dabei, unter den besten 50 von knapp 200 teilnehmenden Schulen und somit dabei beim Online-Voting des Handwerkwettbewerbs! Nun ist es an euch allen uns mit eurer Stimme zu unterstützen, damit wir unter die TOP 10 kommen – JEDE Stimme zählt! Also macht Werbung, stimmt ab und unterstützt unser Handwerkerschulteam!Klickt auf folgenden Link und stimmt mit eurer Stimme für: „Vom Holzstamm zur individuellen Sitzgelegenheit“ – DANKE! Zum Online-Voting

TIPP: einmal auf „like“ klicken reicht nicht. Nachdem der Hinweis kommt, dass man nur eine Stimme hat, muss man nochmal auf „like“ klicken, erst dann wird die Stimme gezählt.

• Hinweise zum Bildungsticket

• Liebe Eltern, liebe Fahrschüler, liebe Abschlussschüler,

wie sicherlich der Großteil schon postalisch informiert wurden, gibt es ab dem SJ 22/23 neue Fahrausweise, die sogenannten Bildungstickets. Da hier eine komplette Neubeantragung notwendig wird, ein kleiner Hinweis: Die Schulbescheinigung ist erst ab dem 15. Lebensjahr (Tag der Beantragung) erforderlich.

Für die Fahrschüler Ü15:  Bitte kommt mit dem Antrag ins Sekretariat, sodass es dort bestätigen und euch gleich wieder aushändigt werden kann.

Abgabefrist ist am 30.04.22 beim entsprechenden Verkehrsunternehmen. Es sollte hier das Verkehrsunternehmen gewählt werden, welches Ihr Kind am häufigsten nutzt. Eine Hilfe für die Auswahl finden Sie in der PDF im Anhang (Liste Zuordnung).

Auch die Abschlussschüler, welche eine weiterführende Schule besuchen werden, sollten den Antrag bis zum 30.04.22 stellen. Bitte setzt euch dafür mit eurer weiterführenden Schule in Verbindung, wie die Abwicklung mit der Schulbescheinigung dort vorgenommen wird. Das BSZ Oelsnitz z. Bsp. stempelt euch das gern vor Ort ab, würde es aber ggf. auch an den Fuhrbetrieb schicken, wenn alle Daten bereits vorausgefüllt, unterschrieben und korrekt angegeben sind. (KG)

Sollten Sie oder Ihr dennoch weitere Fragen haben, schaut gern hier vorbei:

LISTE_zuordnung_linien_zu_vu.pdf

• Berufsorientierung auf vielen Wegen

• Vor den Ferien gings nochmal rund. Am 06.04. hatten interessierte Schüler*innen die Möglichkeit sich bei Pietsch Haustechnik in Neukirchen einen Einblick in die Aufgabenbereiche eines Großhandels sowie die Ausbildung als Kaufmann oder -frau im Groß- und Außenhandelsmanagement zu verschaffen. Neben einem beeindrucken Unternehmensrundgang mit spannenden technischen Highlights für Badausstattungen bekamen alle einen interessanten Eindruck des Arbeitsalltags. Wer sich näher über das Unternehmen oder die Ausbildungsmöglichkeiten informieren möchte, wird unter: www.pietsch-gruppe.de/karriere/ausbildung fündig.

Schon am nächsten Tag hatten einige Schüler*innen der Klassenstufe 9 die Möglichkeit sich am Workshoptag der Talenteschmiede intensiv mit eigenen Talenten, Interessen, Stärken und dazu passenden Berufsbildern zu beschäftigen. „Es war bereichernd und hat mir geholfen meine Berufsideen zu verfestigen.“ (Feedback eines Workshopteilnehmers) Auch im nächsten Schuljahr werden wir die Talenteschmiede wieder gern an der Schule begrüßen, damit die dann neunten Klassen ebenfalls dieses großartige Angebot nutzen können.

Nur wenige Tage später machten sich einige Schüler auf den Weg zur Gärtnerei Gärtner nach Drebach. Bei schönstem Frühlingswetter erhielten wir einen informativen Einblick über die Ausbildung als Gärtner*in FR Zierpflanzenbau. Wenn auch du dich für eine Ausbildung interessierst, bei der du dich viel bewegen und an der frischen Luft sein kannst, dann schau unter: www.gaertnerei-gaertner.de vorbei und probiere dich zum Beispiel im bevorstehenden Schulpraktikum als Gärtner*in aus.

Kurz vor den Ferien hatten schließlich sowohl Eltern als auch Schüler die Möglichkeit sich zum Schüler-Elternabend am 13.04.2022 über alle am Klinikum Chemnitz angebotenen Ausbildungsrichtungen zu informieren. Wenn auch du dich für die Berufe (m/w/d): Pflegefachmann, Krankenpflegehelfer, Operationstechnischer Assistent, Anästhesietechnischer Assistent, Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent sowie Radiologieassistent oder Physiotherapeut interessierst, dann hol dir einen Flyer vor der L302, schau vorbei unter: www.klinikumchemnitz.de, mach dich schlau und nutze die Möglichkeit ein Praktikum zu absolvieren. (SR)