• Die Fachjury hat entschieden - Handwerkswettbewerb

• Die Fachjury hat entschieden und die Gewinnerteams stehen fest. Sieben Experten haben am Montag alle Projektdokumentationen gesichtet und sich die Entscheidung nicht leicht gemacht. Leider hat unser Projekt es nicht unter die Top3 geschafft ABER wir freuen uns trotz allem, dass wir nun eine bleibende Erinnerung auf dem Schulhof haben, tolle Erfahrungen gesammelt werden konnten und sind stolz, es unter die TOP10 geschafft zu haben. Wir danken dem Team des Handwerkswettbewerbs sehr für diese tolle Chance und den tollen Wettbewerb und gratulieren den drei Gewinnerteams! (SR)

• Handwerkswettbewerb - TOP10!

• Wir sind unter den TOP10 und nun gilt es mit diesem Video die Fachjury zu überzeugen. Drückt uns die Daumen. (SR)

• Rückblick Flohmarkt

• Es ist schon wieder eine ganze Weile her. Wir wollen hier aber noch einmal einen kleinen Bild-Rückblick auf den Flohmarkt werfen. 3555,22€ konnten schlussendlich insgesamt an Campfire übergeben werden. Eine stattliche Summe und eine großartige Leistung von euch Schülern!

HIER kann man noch einen Bericht von Campfire nachlesen.

• Projekt Wasser Klasse 8

• Unsere 8. Klassen dürfen sich im Fach Chemie mit dem Thema Wasser beschäftigen. Dabei sollen sie nicht nur den Lehrplanstoff verinnerlichen, sondern sich auch mit einem Fließgewässer in der Nähe auseinandersetzen. Dazu konnten wir zum vierten Mal das Umweltmobil Planaria der Sächsischen Landesstiftung für Natur und Umwelt an unsere Schule holen. Ziel des Projektes war es, dem Wetzlochbach am Wassertretbecken in Burkhardtsdorf, eine Note zu geben. Dabei wurde die Gewässerstruktur, die Biologie und die Chemie bewertet. Interessant war, dass seltene Insektenlarven gefunden wurden, die nur in Gewässer mit einer sehr guten Wasserqualität leben. Weiterhin konnte ein geringer Nitrat- und Phosphatgehalt durch Düngemittel nachgewiesen werden. Insgesamt konnte dem Gewässer aber eine Note 2 gegeben werden. Die Schüler konnten somit lernen, dass der Wetzlochbach zu den 8% der Gewässer in Sachsen gehört, die der europäischen Wasserrahmrichtlinie entsprechen und damit zu den Gewässern mit guter Qualität. (SJ)