• FSJ an der EOB

• Schule fertig! Und jetzt? Komm zu uns ins Team!

Wir als Evangelische Oberschule Burkhardtsdorf geben jungen Menschen nach der Schule die Möglichkeit sich ein Jahr lang in sich, ihre Beziehung zu Gott und in andere Menschen zu investieren. Vielleicht stehst du nach dem Abitur vor der Frage, wie es weitergehen soll. Du bist unsicher, ob ein klassischer Lehrberuf das Richtige für dich ist oder ob es noch andere Wege gibt. Genau hier setzen wir an! Bei uns hast du die Möglichkeit, dich persönlich weiterzuentwickeln, deinen Glauben zu vertiefen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Wir geben dir die Chance in ein breites Spektrum neuer Aufgaben bzw. Entfaltungsmöglichkeiten hineinzuschnuppern. Grob könnte man die Tätigkeitsbereiche in drei Felder einteilen: unterrichtsbezogene, sozialpädagogische oder praktische Aufgaben. Im Folgenden werden stichpunktartig je einige Beispiele genannt:

1. Soziales
      • Begleitung der Sozialarbeiterin (z.B. bei Krisengesprächen hospitieren)
      • Pausenbeschäftigung (Spiele spielen, offen für Sorgen und Wehwehchen)
      • Einbringen im Schülerbibelkreis o.a. Initiativen für das Schulleben
      1. Didaktisches (unterrichtsbezogene Aufgaben)
      • im Unterricht hospitieren (Unterrichtsstruktur herausfinden, didaktische Methoden, Charakter des Schüler-Lehrer-Verhältnisses, Perspektivwechsel von Schüler zu Lehrer, Einzelfallhilfe)
      • eigenen Unterricht ausarbeiten und halten (Nachhilfe, „Lernen lernen“, „richtigen“ Unterricht je nach Absprache mit Lehrkräften)
      • GTA (Ganztagsangebot) anbieten
      1. Praktisches
      • Exkursionen begleiten
      • Designtechnische Aufgaben erledigen (Instagram, Plakate, Fotos)
      • praktische Aufgaben um Haus und Hof zur Unterstützung von Reinigungskräften bzw. Hausmeister (z.B. im Krankheitsfall)
      • Unterstützung bei Events (z.B. Schulandacht, Tag der offenen Tür, …)
      • Teilnahme an Weiterbildungen

Du als vielleicht zukünftiger FSJ’ler der EOB darfst natürlich frei wählen, worauf du deine Schwerpunkte setzen möchtest, je nach deinen Interessen und Stärken. Neben 25 Seminartagen, die dich in verschiedene Ecken Sachsens bringen werden und dich vor allem bei der Identitäts- und Lebenszielfindung, aber auch durch eine angenehme Gemeinschaft gleichaltriger Christen in deinem Glauben stärken sollen, gibt es auch eine intensive Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeiterin, die deine persönliche Ansprechperson wäre. Seit einigen Jahren ist netzwerk-m der Träger des von uns angebotenem Freiwilligen Sozialen Jahr. Mehr Infos dazu findest du unter: www.netzwerk-m.de oder auch www.deinjahr.org

Natürlich wäre es hilfreich, wenn du einige Grundeigenschaften und Einstellungen mitbringen würdest. Dazu die folgende Auflistung:

• das christliche Profil der Schule nicht nur zu tolerieren, sondern aktiv mitzugestalten
      • Offenheit und Teamfähigkeit
      • guter und sensibler Umgang mit Kindern
      • eigenverantwortliches selbstständiges Arbeiten (natürlich gibt es Ansprechpartner)
      • Bereitschaft ein großes Spektrum an Aufgaben kennenzulernen
      • Spontanität bei deiner Tagesplanung

Außerdem ist es für ein FSJ an der EOB aus rechtlichen Gründen erforderlich, dass du 18 Jahre alt bist.

Falls nun dein Interesse geweckt wurde, dann würden wir uns sehr freuen, wenn du dich bei uns meldest. Gern stehen wir natürlich für Rückfragen zur Verfügung. Im Folgenden sind einige Kontaktmöglichkeiten aufgelistet:

E-Mail: info@schule-eob.de

Telefon: 03721-23212

Nachricht über Instagram an eoburkhardtsdorf (Kontakt mit der Schulsozialarbeit)

Gern können wir so ein Schnuppertreffen vereinbaren. Wir freuen uns auf DICH!