• Einer der Höhepunkte des Schullebens

• Einer der Höhepunkte des Schullebens - der Tag der offenen Tür - hat am 3. Februar 2018 zahlreiche Besucher in die Lessing- und Kurt-Richter-Schule gelockt. Vier Stunden konnte auf die Bühne und hinter die Kulissen unserer Lernarbeit geschaut werden. Die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 empfingen und betreuten unser Publikum. Viele Aktionen und Angebote zeigten, wie an unserer Schule in einem super Klima und  mit moderner Technik  Schule geht. Bemerkenswert ist, dass viele “Ehemalige” diesen Tag nutzen, um Mitschüler und Lehrer wiederzusehen. Die Acts in der Aula zeigten, was jeder so “nebenbei” drauf hat. Allen Beteiligten nochmals herzlichen Dank für Ihr Engagement … und nicht traurig sein, der nächste Tag der offenen Tür kommt bestimmt. (DB)

• Eine Bildungsfahrt geprägt von Gegensätzen

• Eine Bildungsfahrt geprägt von Gegensätzen - am 30.01.18 besuchten die 9. Klassen der EOB die Kulturstadt Weimar. Auf den Spuren von Goethe und Schiller erkundeten die Schüler in Gruppen anhand von gezielten Arbeitsaufträgen die Stadt und zeigten dabei viel Interesse und Engagement. Schon von den Fenstern der Jugendherberge war der Glockenturm auf dem Ettersberg zu sehen. Die Gedenkstätte des Konzentrationslagers Buchenwald lag wie ein Schatten über der Stadt. Als wir am 31.01.18 diesen Ort besuchten, war der Tag vor allem von Stille und Fassungslosigkeit geprägt. Anhand einer Führung durch das Konzentrationslager wurde den Schülern die Grausamkeit der Nationalsozialisten vor Augen geführt. In den anschließenden Gesprächen äußerten die Jugendlichen hauptsächlich Unverständnis, zu welchen Taten Menschen überhaupt fähig sind. Die Schüler erlebten Weimar als eine lebendige Kulturstadt über der ein Schatten nationalsozialistischer Verbrechen herrscht- eine Bildungsfahrt geprägt von Gegensätzen. (AI)