• Über uns

• Im Juli 2003 gründeten engagierte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Burkhardtsdorf den Ökumenischen Schulverein Burkhardtsdorf e. V., als Träger der Evangelischen Oberschule Burkhardtsdorf, um den Schulstandort in Burkhardtsdorf zu erhalten und den Kindern eine gute schulische Bildung mit christlicher Werteerziehung zu ermöglichen.

Am 26.07.2006 erhielt die Evangelische Oberschule Burkhardtsdorf die staatliche Anerkennung durch das Kultusministerium des Freistaates Sachsen.

Derzeit lernen an der Evangelischen Oberschule Burkhardtsdorf 450 Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinde Burkhardtsdorf sowie weiteren Ortschaften (Chemnitz, Neukirchen, Thalheim, Jahnsdorf, Gornsdorf, Zwönitz und Sehmatal).

Für die Schülerbeförderung stehen die Linienbusse, die Erzgebirgsbahn und eine Sonderbeförderung zur Verfügung.

An unserer Schule unterrichten zurzeit 34 Lehrerinnen und Lehrer, sowie 3 Schulassistenten, eine Sozialarbeiterin als auch 2 Integrationsassistenten.

Wir bieten ein offenes, vielfältiges Ganztagsangebot an, welches an verschiedenen Schultagen von unseren Schülern genutzt werden kann.

Unsere Schüler werden in 2 Gebäuden unterrichtet. Neben den einzelnen modernen Klassenzimmern verfügen wir über einen WTH-Raum mit Küche, ein Bio-/Chemiekabinett, einen Musikraum, ein Computerkabinett, sowie drei Klassensätze mit Tablets, ein Physik-, und ein Werkkabinett sowie einen Kunstraum.

Die Gemeindeverwaltung Burkhardtsdorf stellt uns die Eurofoam Arena, sowie den Sportplatz zur schulischen und außerschulischen Nutzung entgeltlich zur Verfügung.