• Endlich wieder unterwegs – diesmal zur GEMAG Gelenauer Maschinenbau AG

          • Nach einer langen Pause ging es für interessierte Schüler*innen endlich wieder auf Exkursion. Im Januar besuchten wir die GEMAG in Gelenau, ein regionales Unternehmen, das sich schon seit über 60 Jahren als innovativer Partner im Bereich Maschinenbau präsentiert und stets auf der Suche nach interessierten Schülerinnen und Schülern ist, die sich für eine Ausbildung zum/zur☆Zerspanungsmechaniker*in oder ☆ Industriemechaniker*in interessieren.   

            Außerdem ist die GEMAG für das kommende Schuljahr unser Sponsor für die Berufswahlpässe.

            Vielen Dank und bis zum nächsten Mal! (SR)

          • Miniolympiade 2022 Oberwiesenthal

          • Höher, schneller, weiter. Getreu des olympischen Mottos waren wir im winterlichen Oberwiesenthal zu Gast, welches schon so manchen Olympioniken zu Tage gebracht hat. Das Trainingszentrum Oberwiesenthal hat die Siebten Klassen unserer Schule am 7.2.22 Tag zu einer Miniolympiade eingeladen. Pierre Oertel aus der 7b hatte die Ehre, die Veranstaltung zu eröffnen in dem er das „Olympischen Feuer“ entfachten durfte. Bei stürmischem Schneetreiben durften sich unserer Schüler im Rennschlitten fahren, Biathlon-(Ballwurf), Skispringen und Skilanglauf versuchen. Am Ende gab es sogar eine kleine Siegerehrung mit abschließenden Mittagessen.

            Auf weitere tolle Events & Sport frei! (SZ/YP)

          • EOB Schulkleidungsshop

          • Liebe Schüler und Kollegen der EOB,

            ab sofort könnt ihr über unseren eigenen Shop unter https://shop.lomestar.de/2639-6508/ Kleidung mit unserem EOB Logo bestellen. Bitte beachtet dabei, dass dies nur bis zum 16.02.22 möglich ist. Die bestellte Ware wird etwa Ende März in der Schule eintreffen und von uns dann verteilt. Die Schule gibt pro Schüler einmalig 5€ zur Bestellung dazu, was bei der Überweisung bitte direkt selbst abgezogen werden muss. Wer bis zum 17.2.22 nicht bezahlt hat, erhält auch keine Ware! Bitte beim Bestellvorgang und der Überweisung den Namen des Schülers und die Klasse angeben. Ein Umtausch der Kleidung ist nur bei mangelhafter Ware möglich, dazu bitte die Maßtabelle im Shop beachten und bei Unsicherheiten nachmessen. (Kleidung fällt eher klein aus, Probeexemplare in der Größe M können in der Schule probiert werden). Für Kinder gibt es eine eigene Kids-Linie bis zur Größe 152. Den Schulshop werden wir jetzt jedes Jahr anbieten und die Kollektion erweitern.

            Liebe Grüße Astrid Ihmels

          • Digitaler Schnuppertag

          • Das Video zum Schnuppertag findet ihr auch hier.

             

            Liebe zukünftige Schüler,
            heute ist unser Schnuppertag. Allerdings könnt ihr leider nicht die „echte“ Schulluft der Evangelischen Oberschule Burkhardtsdorf schnuppern, sondern nur die digitale. Wir haben aber für euch ein Video zusammengestellt, welches euch einen Einblick in verschieden Fächer und Angebote bei uns an der Schule geben soll.
            Viel Spaß beim Anschauen.
            Wenn ihr noch mehr sehen wollt und digital durch die Schule schlendern wollt, dann schaut am 29.01.2022 wieder bei uns auf der Homepage vorbei. Dann startet dort der digitale Tag der offenen Tür.

            (Die Kunstwerke links sind in dem GTA Handlettering entstanden.)

          • Schnuppertag - Tag der offenen Tür - Schulanmeldung

          • Liebe Freunde und Interessierte der EOB


            Am 24.01.2022 steht für die jetzigen 4er unser Schnuppertag an und anschließend, am 29.01.2022, der Tag der offenen Tür.
            Beides wird eine ONLINE-Veranstaltung sein, welches zu den genannten Terminen auf unserer Homepage veröffentlicht wird.
            Des Weiteren finden interessierte Eltern, welche Ihr Kind bei uns für die neuen 5. Klassen anmelden wollen, den Ablauf für das Anmeldeverfahren HIER.


            Mit freundlichen Grüßen


            Jakob Jonscher

          • Ein gesegnetes Weihnachtsfest! (Mit Krippenspiel der 5er)

          • Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,

            ein Abschnitt des Schuljahres und auch des Kalenderjahres ist schon fast wieder vorüber. Jeder wird einen anderen Blick auf das vergangene Jahr finden und jeder wird auf negative und positive Ereignisse zurückblicken können. Ich wünsche Ihnen, dass Sie beim Blick zurück, aber auch beim hoffnungsvollen Blick nach vorn mit Ihren Liebsten viele wundervolle Momente und interessante Gespräche vor Augen haben, bei denen es überwiegend Freudentränen gibt.

            Ein gesegnetes Weihnachtsfest Ihnen und Ihrer Familie wünscht

            Jakob Jonscher und das ganze Team der EOB

             

            Liebe Schüler, Eltern und Lehrer,

            noch wenige Tage bis Weihnachten. Weihnachten in einer verrückten Zeit. Aber diese Aussage ist nah am Original, denn die Situation von Maria und Josef damals war alles andere als normal, es war eine verrückte Zeit. Kurz vor der Geburt zu einem langen Marsch gezwungen, keine sichere Unterkunft, kein guter Platz für eine Entbindung ... Mit Gottvertrauen haben sie sich damals dieser Situation gestellt - und Gottvertrauen wünsche ich euch und Ihnen auch für die gegenwärtige verrückte Zeit. Wir sind dankbar dafür, dass die 5er in diesem Jahr wieder ein Krippenspiel aufführen konnten - wenn auch nur gefilmt. Aber diese Filme sind toll geworden und können hier unten angesehen werden. Und als tollen Programmpunkt für die Weihnachtsfesttage habe ich noch eine weitere Empfehlung: "Weihnachten neu erleben" Ein modernes Musical der besonderen Extraklasse, welches die Bedeutung von Weihnachten in spannender und kreativer Weise verdeutlicht: https://www.youtube.com/watch?v=dCgBn3uKQFg

            Ich wünsche euch und Ihnen im Namen des Reliteams ein gesegnetes Weihnachtsfest.

            Tobias Mühlberg

          • Wie geht es Familien in Sachsen während der Corona-Pandemie?

          • Eltern und Kinder haben seit Beginn der Corona-Pandemie zahlreiche Herausforderungen bewältigt – und sind weiter stark gefordert. Doch wie geht es Familien in Sachsen genau? Welche Herausforderungen gilt es zu meistern und welche Unterstützungsbedarfe haben sich seit Beginn der Pandemie für Familien ergeben? Und vor allem: wie schaffen es Familien mit auftretenden Konflikten umzugehen? Antworten auf diese Fragen möchte jetzt die Familienbefragung der Evangelischen Hochschule Dresden von sächsischen Familien erhalten.

            Beide Fragebögen wurden jeweils für Eltern sowie Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene (von 10 bis 21 Jahre), die zusammen in einem Haushalt leben, extra für diese Familienbefragung entwickelt. Das Forsche:innenteam  möchte wissen, wie die Familien durch die Krise gekommen sind, wer oder was ihnen geholfen hat, und welche Unterstützung sie nun noch weiterhin benötigen. Eltern und Kinder können an der Familienbefragung anonym teilnehmen. Ein Aspekt sind auch mögliche Konflikte in Familien.

            Die Teilnahme ist anonym. Zudem wird der Datenschutz in Abstimmung mit dem sächsischen Datenschutzbeauftragten beachtet.

            Unter allen Teilnehmenden werden Gutscheine von Thalia verlost, der Rechtsweg ist dabei ausgeschlossen.

            Für den Fragebogen, den man auch am PC, Handy oder Tablet bequem ausfüllen kann, sollte man etwa 20 Minuten Zeit einplanen.

            Links zu den Fragebögen

            Fragebogen für Eltern

            Fragebogen für Kinder (10-21 Jahre)

            Kontakt / Rückfragen bitte per E-Mail an: konfa@ehs-dresden.de

            (Mehr Infomrationen/Quelle: https://www.ehs-dresden.de/konfa)

          • Online-Befragung für Kinder- und Jugendliche

          • Eure Meinung ist gefragt!!

            Unsere Schule, speziell die Schülerinnen und Schüler ab 13 Jahren, dürfen sich an der Umfrage zur Freizeit- und Veranstaltungsentwicklung beteiligen. Da viele von euch aus Thalheim sind, könnt Ihr am besten bestimmen, wie Eure Stadt entwickelt werden soll. Also klickt Euch rein und bestimmt mit!!!

            Die Umfrage wurde durch den Kreisjugendring Erzgebirge e.V. (Projekt Flexibles Jugendmanagement), in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung Thalheim (Quartiersmanagement), der Schulsozialarbeit an der Oberschule Thalheim, dem Thalheimer Teelicht sowie engagierten Jugendlichen auf den Weg gebracht.

            Sie ist anonym und freiwillig. (CB)

          • EOB und die landeskirchliche Gemeinschaft unterstützen auch dieses Jahr wieder Weihnachten im Schuhkarton

          • Ungewissheit, Krankheiten, Veränderungen prägen unsere Zeit – das Weihnachtsfest aber gibt es auch dieses Jahr bald wieder. Die EOB und die landeskirchliche Gemeinschaft Geyer sammelten dieses Jahr wieder Geschenke und Geschenke für Kinder sind niemals umsonst.

            Ein riesiges Dankeschön allen, die in irgendeiner Weise hier mitgeholfen haben.

            Gemeinsam

            konnten wir…

            • 90 Geschenke abgeben
            • 230 EUR für Versand und Verteilung überweisen

            Mit freundlichen Grüßen und besten Segenswünschen für die Weihnachtszeit! (AnI)

          • „Verdächtig gute Jobs“…

          • …bietet nicht nur die Polizei Sachsen, auch Bundespolizei, Bundeswehr und Zoll bieten eine große Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung. Zum Schüler-Elternabend konnten sich interessierte Schüler, Schülerinnen und Eltern in kurzen und knackigen Vorträgen einen ersten Eindruck über die Ausbildungsmöglichkeiten verschaffen und anschließend mit den Vertretern der einzelnen Institutionen individuelle Gespräche führen.

            Ein toller Abend, mit vielen Informationen und Zukunftsperspektiven!

            Du warst nicht dabei, interessierst dich aber für „Berufe in Uniform“? Kein Problem! Informationsmaterialien erhältst du bei Frau Ruschitschka, Zimmer L302. (SR)

          • LandArt - Kunstwerke in der Natur!

          • Bei der Kunstrichtung "Land Art" wird die Natur verändert, ohne in das Ökosystem einzugreifen. Ein Land Art-Kunstwerk wird ausschließlich mit Naturmaterialien gestaltet. Auch unsere 5. Klassen durften im Kunstunterricht zu Land Art-Künstlern werden. Indem sie Kunstwerke aus Blättern, Blüten, Ästen, Tannenzapfen, Steinen usw. schaffen, schärfen sie ihr ästhetisches Empfinden. LandArt ist gut für Körper und Geist! (OB)

            ( Kunstwerke der Klassen 5a,5b,5c )

          • Drei spannende Tage….

          • ….konnten 15 Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 – 10 erleben, denn wir konnten kurzfristig das
            Fabmobil für die Schule gewinnen. Und ja, leider konnten nur 15 Schülerinnen und Schüler daran teilnehmen
            – die Auswahl erfolgte über ein Losverfahren. Besonderheit an dem Bus – es ist ein umgebauter Tourbus
            uuuuund er kommt nur in ländliche Regionen, wo es kaum kulturelle Angebote für Jugendliche gibt.
            Doch was passierte eigentlich in den drei Tagen? So einiges, denn der Bus ist bis unters Dach mit Technik
            ausgerüstet – Laptoparbeitsplätze, 3D-Drucker, CNC- Fräse, Drucker, Schneidplotter, Laser und viele
            Werkzeuge, die man auch aus dem WTH-Unterricht kennt. Man könnte jetzt noch alle weiteren technischen
            Details aufzählen, das würde jedoch den Rahmen sprengen.
            Wer sich das genau nochmal ansehen möchte: www.fabmobil.org oder Link zum Youtube-Video
            Die 15 Schülerinnen und Schüler bekamen in den drei Tagen einen Crashkurs über die ganze Technik, die
            im Bus steckt, probierten sich aus und experimentierten mit den verschiedensten digitalen Technologien
            herum. Was dabei herausgekommen ist, seht ihr auf den Fotos – die EOB hat jetzt ein eigenes
            „Burkhardtsdorf, ärgere dich nicht!“
            Fazit der vergangenen Tage: Wer technikbegeistert ist oder auch später einmal diese berufliche Laufbahn
            einschlagen möchte, der - oder diejenigen sollten beim nächsten Mal die Ohren offenhalten, wenn es wieder
            heißt: „Das Fabmobil macht in Burkhardtsdorf Halt!“ (CB)

          • Handwerkswettbewerb – „Mach was!“

          • Was könnte es besseres geben als gute Nachrichten in den Ferien?

            Richtig, nichts ;-)

            Deshalb habe ich heute richtig gute Nachrichten!

            Wir sind dabei beim Handwerkswettbewerb "Mach was!"

            Noch diese Woche treffe ich mich mit der Tischlerei Kroschke, die uns als regionales Unternehmen bei unserem Vorhaben "Sitzen mit Stil" (Sitzmöglichkeiten aus Holz für das Außengelände der Kurt-Richter-Schule) unterstützen wird, um die Entwürfe zu besprechen und eine Materialliste zu erstellen. Sobald das Geld da ist, wird bestellt. Gebaut wird von Januar bis März :-)

            Ich freue mich schon und bin gespannt auf das handwerkliche Geschick der 13 teilnehmenden Schüler und Schülerinnen.

            Alle Infos zum Wettbewerb gibt es nochmal unter: www.handwerkswettbewerb.de (SR)

    • Kontakt

      • Evangelische Oberschule Burkhardtsdorf
      • 03721-23212
      • Am Markt 15 09235 Burkhardtsdorf Germany