• Fotowettbewerb - Wasser

          • Schicke dazu ein Foto zum Thema Wasser bis zum 08.04.2021 per Mail an info@schule-eob.de. Wasser muss dabei ein zentrales Element des Fotos sein. Dabei ist es egal, ob auf dem Bild ein Tropfen,
            Meereswellen, Wasser in Form von Schnee, Eis oder Nebel im Bild zu sehen ist.
            Die Sieger werden in der Aprilausgabe des Zwönitztalkuriers und auf der Homepage der Evangelischen Oberschule Burkhardtsdorf veröffentlicht.


            Preise: Fujifilm Instax SQ 6 EX D, Canon Selphy Cp1300, SD-Karten
            Juroren: Jörg Spiller, Jakob Jonscher und Detlef Bach
            Sponsoren: Ingo Lebedies (it-vs.eu), Jürgen Findeklee (Findeklee Baugesellschaft mbH | baugesellschaft-findeklee.de)

            (Plakat als pdf)

            Der Teilnehmer bestätigt mit der Einreichung des Fotos, dass die Bildrechte ausschließlich bei ihm liegen, dass also auch kein Dritter Rechte an dem eingereichten Bild geltend machen kann. Zudem versichert der Teilnehmer, dass alle auf dem Foto sichtbaren Personen mit einer Veröffentlichung des Beitrags einverstanden sind. Die Evangl. OS Burkhardtsdorf (EOB) erhält das nicht ausschließliche Recht, die Fotos zeitlich unbeschränkt und unwiderruflich für die Berichterstattung über das Gewinnspiel zu nutzen und hierfür zu bearbeiten. Dies schließt die Verbreitung auf den Social Media Plattformen des Veranstalters und auf der Internetseite eob.edupage.org mit ein.Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen, die Ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Die Aushändigung des Gewinns erfolgt ausschließlich an den Gewinner oder an den gesetzlichen Vertreter des minderjährigen Gewinners. Ein Umtausch, eine Übertragung sowie eine Barauszahlung des Gewinns sind nicht möglich. Eventuell für den Versand der Gewinne anfallende Kosten übernimmt (innerhalb Deutschlands) der Veranstalter. Für eine etwaige Versteuerung des Gewinns ist der Gewinner selbst verantwortlich.

          • Andacht - 29.01.2021

          • Seit fast 100 Jahren wird für jedes neue Jahr ein Bibelvers ausgewählt, der ein Begleiter, ein Mutmacher oder auch ein Anstoß zum Nachdenken sein kann. Für die Schulandacht zum Halbjahresende hat das Reli-Team sich Gedanken darüber gemacht, was uns die Jahreslosung von 2021 eigentlich sagen will. Wir wünschen euch Freude, neue Erkenntnisse und Gottes Segen! Hier geht es zum Video.

          • Logo-Design Contest 2021

          • Das Projekt „Praxisberater an Schulen“ ist eine gemeinsame Maßnahme des Europäischen Sozialfonds über die Sächsische Aufbaubank- Förderbank-, des sächsischen Kultusministeriums sowie der Regionaldirektion Sachsen der Bundesagentur für Arbeit (RD Sachsen) und wird durch Mittel des Europäischen Sozialfonds und der RD Sachsen finanziert.

          • Änderungen ab 18.1.2021

          • Liebe Schüler,

            Eltern und Kollegen,hier ein kleiner Ausblick, auf das was in der nächsten Zeit auf uns zukommt. Konkrete Details sind leider noch nicht bekannt gegeben worden.

            Klar ist jedoch:

            • Ab 18.1.2021 Präsenzunterricht in geteilten Abschlussklassen (Klasse 10 und 9 Hauptschüler)
            • Ab 8.2.2021 eingeschränkter Regelbetrieb, als Wechselmodell, für alle Klassen, sofern das Infektionsgeschehen es zulässt
            • Die Winterferien sind verkürzt worden vom 30.1.2021 bis zum 6.2.2021
            • Die Osterferien beginnen dafür bereits am 27.3.2021
            • Freiwillige Schnelltests für Schüler und Lehrer sind in Planung
            • Anpassungsbedarf bei Lehrplaninhalten und Abschlussprüfungen werden diskutiert und abgestimmt

            Sobald es weitere Informationen gibt, bzw. klare Umsetzungen für unsere Schule, werden wir Sie natürlich darüber informieren.

            Mit freundlichen Grüßen

            Jakob Jonscher

          • Ein neues Jahr beginnt

          • Liebe Schüler, liebe Eltern, liebe Kollegen,

            das spannende Jahr 2020 liegt hinter uns und ein ungewisses Jahr 2021 vor uns. „Jesus Christus spricht: Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36), fordert uns die Jahreslosung für das neue Jahr auf. Wir sind mit Unsicherheiten in die Ferien gegangen und haben auch keine vollständige Klarheit über den weiteren Verlauf des Schuljahres. Was feststeht ist, dass wir auf jeden Fall bis zum 8.1.2021 weiter Wohnzimmerunterricht nach Stundenplan haben werden. Ob es danach wieder mit normalem Schulbetrieb weiter gehen wird oder ob weiterhin Formen von Online-Unterricht genutzt werden sollen, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest. Wir werden dazu natürlich informieren.
            Der Jahreswechsel bietet aber auch immer wieder die Möglichkeit zurück zu blicken und sich zu bedanken, z.B.  bei all den Schülern, welche jeden Morgen aufgestanden sind, den Computer oder das Handy angeschaltet haben und manchmal unter schwierigen Bedingungen zu Hause ihr Bestes gegeben haben. Bei all den Eltern, welche nach der eigenen Arbeit noch den Sorgen und Problemen ihrer Kinder nachgegangen sind, oder welche im  Homeoffice ihre Kinder parallel unterstützt haben. Den Lehrern, welche versucht haben, trotz der digitalen Entfernungen einen möglichst persönlichen Kontakt und eine optimale Wissensvermittlung zu gewährleisten. Dankbar sind wir auch für all die positiven und kritischen Rückmeldungen, welche uns erreicht haben. Nur so haben wird die Möglichkeit, Anpassungen und Verbesserungen durchzuführen. Ohne euch liebe Schüler und ohne Sie, liebe Eltern und Lehrer, würden wir jetzt nicht so optimistisch in das Jahr 2021 schauen, wie wir es tun können.
            Vielen Dank für all die verlorenen Nerven, für all das Ausprobieren und auch für all das barmherzig sein. 
            Ich wünsche uns, euch und Ihnen ein gesegnetes Jahr 2021.


            Jakob Jonscher

          • Hinweise zum Plan bis Weihnachten

          • Liebe Schüler und liebe Eltern,

            der Stundenplan für die Zeit bis Weihnachten ist online und etwas angepasst. Ihr werdet ein paar Stundenverschiebungen feststellen. Nicht wundern. Im Gegensatz zum „Wohnzimmerunterricht“ im letzten Schuljahr, behalten wir die Stundenzeit als Orientierung bei und verändern die Zeiten nicht. Euer Unterricht beginnt also 8:00 Uhr, ab da solltet ihr gestärkt und bereit vor eurem Laptop/Tablet/Computer/Handy sitzen. Diejenigen, die ein Tablet angefragt haben, bekommen über Edupage Bescheid, wann diese einsatzbereit sind und durch die Eltern abgeholt werden können. Die Schüler, bei denen eine Notbetreuung angefragt wurde, werden ebenfalls über eine separate Nachricht über den Ablauf informiert.

            Die Lehrer tragen immer in das Klassenbuch ein, ob ihr eine Lernkarte bearbeiten müsst oder ob ihr eine Videokonferenz habt. Im besten Fall ist dann ein kleines blaues Kamerasymbol hinter der Stunde, welches ihr nur anklicken müsst und direkt zur Videokonferenz kommt.

            Liebe Eltern,

            Sie müssen und sollen nicht alle Aufgaben mit Ihrem Kind zusammen bearbeiten oder nachbearbeiten. Trauen Sie ihm altersentsprechend Selbstständigkeit zu. Es ist auch nicht schlimm, wenn Ihre Kinder nicht alle Aufgaben perfekt erledigen können. Schließlich “machen” Ihre Kinder genau deshalb Schule - um es zu lernen und genauso wird es sich auch bei dem kommenden „Wohnzimmerunterricht“ verhalten. Schüler dürfen ruhig Fehler machen, nur so können die Lehrer auch einschätzen, was schon gut geht und wo es noch Probleme gibt. Sollten Sie Fragen oder Probleme haben, ist das Sekretariat normal besetzt und telefonisch (03721/23212) oder auch per Mail erreichbar (info@schule-eob.de). Sollte Ihr Kind erkranken und nicht am Online-Unterricht teilnehmen können, weil es z.B. das Bett hüten muss, geben Sie uns bitte, wie sonst auch, telefonisch Bescheid.

            Liebe Schüler,

            wir möchten euch ein möglichst optimales Lernen von Zuhause ermöglichen. Dies sollt und dürft ihr nutzen, dazu gehört natürlich auch ein bisschen Selbstdisziplin. Versucht möglichst wie an einem normalen Schultag aufzustehen und die Aufgaben in der normalen Stundenzeit zu lösen. Vergesst aber nicht, dass zur Schule auch immer Pausen dazugehören. Frühstückt in Ruhe oder nutzt die Mittagspause, um mal einen kleinen Spaziergang durch eure Wohngegend zu machen um den Kopf wieder frei zu bekommen. Bitte nutzt die Lernkarten, um die Lösungen zurückzuschicken und nicht das Nachrichtensystem von edupage. Scheut euch auch nicht, bei Fragen die Lehrer zu kontaktieren, dafür dürft ihr natürlich gern eine Nachricht per edupage schicken. Es kann aber sein, dass ihr nicht sofort eine Antwort bekommt. Vielleicht steckt der Lehrer gerade in einer Videokonferenz oder er kontrolliert die Lernkarten einer anderen Klasse. Beachtet auch, dass auch im „Wohnzimmerunterricht“ Noten erteilt werden können.

            In eurem Stundeplan findet ihr drei Mal in der Woche eine „Kummerkonferenz“. Am Montag und Mittwoch wird in der angegebenen Zeit Herr Schulze und am Freitag Frau Berndt hinter ihrem Computer sitzen und auf euch warten. Nutzt diese Möglichkeit, wenn euch was auf der Seele liegt oder ihr Probleme mit Lehrern, Freunden, Eltern oder Ähnliches habt. Nur ein kleiner Hinweis: bei fachlichen Problemen werden euch die Beiden nicht weiterhelfen können. Ihr könnte aber auch jederzeit euren Klassenlehrer, die Vertrauenslehrer (Miss Neel und Herrn Wagner) oder auch Herrn Schulze oder Frau Berndt über edupage anschreiben, wenn irgendwo der Schuh drückt.

            Im letzten Schuljahr habt ihr gezeigt, dass ihr das könnt und wir das gemeinsam gut meistern können. Ich denke, dass wir das auch diesmal wieder schaffen und dabei auch noch viel lernen.

            Mit freundlichen Grüßen

            Jakob Jonscher

            (Unter dem Punkte „Corona Information“ auf unserer Homepage (eob.edupage.org) findet ihr verschieden Anleitungen und Tutorials, welche euch vielleicht bei Problemen weiterhelfen können.)

          • Wer will Weihnachten in Quarantäne feiern?

          • Wer will Weihnachten in Quarantäne feiern? Vermutlich niemand. Wenn man aber einen Blick auf die derzeitige Situation und die Aktionen einiger Eltern und Schüler wirft, welche der Meinung sind, dass man Kinder mit Krankheitssymptomen oder wenn man als Elternteil testen war und das Kind trotzdem in die Schule schickt, bleiben bei mir Fragen. Ist mir das Weihnachtsfest und vor allem die Gesundheit meiner Mitmenschen so egal?

            Dies ist nur einer der Gründe, welcher dazu führt, dass wir ab Mittwoch, den 9.12.2020 wieder in den „Wohnzimmerunterricht“ wechseln. Diese Regelung gilt bis zum 18.12.2020. Für den Zeitraum ab Januar muss neu entschieden werden. Ein weiterer Grund ist, dass mit steigender Zahl von Lehrern, welche in Quarantäne müssen oder eventuell auch selbst erkranken, auch die Zahl der Vertretungsstunden steigt. Für diese Stunden können wir nicht garantieren, dass am aktuellen Unterrichtsstoff weitergearbeitet werden kann, bzw. ein Lehrer, welcher in der Klasse sowieso Unterricht hat, diese Stunde führt. „Wohnzimmerunterricht“ kennen die Klassen 6 bis 10 schon. Für die Klassen 5 wird das eine neue Erfahrung werden. Die 5a durfte bereits Erfahrungen mit dem ähnlich ablaufenden Quarantäneunterricht sammeln.

            Was bedeutet das für euch als Schüler?

            Euer Stundenplan wird ab Mittwoch ein wenig geändert, dazu gibt es eine extra Nachricht mit Hinweisen im Verlauf des morgigen Tages. Um optimal arbeiten zu können, benötigt ihr entweder euer Handy oder besser ein Computer/Laptop mit Internet und eure Zugangsdaten zu edupage.

            Was mache ich, wenn ich nicht alle Schulsachen daheim habe, da ich z.B. schon in Quarantäne bin?

            Keine Angst. Die Lehrer wissen um das Problem und werden die Aufgaben so stellen, dass ihr sie auch ohne Buch erledigen könnt bzw. das Material mit der Aufgabe mitgeschickt wird.

            Was machen wir, wenn wir kein Handy, Laptop oder Computer haben?

            Die Schule kann eine begrenzte Anzahl an Geräten im Ausnahmefall zur Verfügung stellen. Dazu bitte morgen (Dienstag, 8.12.2020) im Sekretariat melden. Bitte beachten Sie, dass wir nicht garantieren können, dass für alle Schüler, welche sich melden, ein Computer zur Verfügung gestellt werden kann. Die Schüler, welche ein Tablet angefragt haben, werden separat informiert, ob sie eines bekommen können und wie die Ausgabe stattfinden wird.

            Was mache ich, wenn ich mein Kind (ausschließlich Klasse 5 oder 6) nicht allein zuhause lassen kann?

            Wir werden eine kleine Notbetreuung in der Schule einrichten, hier wird aber nicht unterrichtet, sondern die Schüler nehmen unter Aufsicht am „Wohnzimmerunterricht“ teil. Wenn ein Schüler der Klasse 5 oder 6 daran teilnehmen soll, dann muss der Schule eine schriftliche und überzeugende Begründung bis Dienstag 14:30 Uhr zugehen (z.B. per edupage an Jakob Jonscher oder per Mail an info@schule-eob.de). Wir werden dann die betreffenden Schüler informieren, ob sie an der Notbetreuung teilnehmen können oder doch zuhause bleiben müssen.

            Wir hoffen, dass ihr und Sie alle gesund bleiben oder es schnell wieder werden.

            Mit freundlichen Grüßen

            Jakob Jonscher

          • Schulandacht

          • So wie oben sieht die aktuelle Andachten unter Corona-Bedingungen aus.


            Unsere letzte gemeinsame Andacht, als komplette Schule in der Halle, liegt schon ein wenig zurück - hatte allerdings ein Highlight parat - die Schultour 2020

            Das wünscht sich jeder Schüler: Die Stunde beginnt, aber vorn steht nicht der Lehrer sondern junge Leute mit einem ganz anderem Programm. „The Message“ war mit der Schultour wieder bei uns zu Gast. Zwei Teams besuchten jeweils zwei Klassen und kamen nach einer kreativen gegenseitigen Vorstellung mit den Schülern über wichtige Themen wie Identität und das Vergleichen mit anderen ins Gespräch. In einem Team dabei, der Rapper Lorenzo Di Martino. Es wurde gestaunt, gelacht und es gab auch manche Träne. Die anschließende Schulandacht wurde ebenfalls von „the Message“ gestaltet. Lorenzo Di Martino performte mehrere Lieder und erzählte aus seinem Leben - wie er nach schwerer Kindheit mit viel Zerbruch und Schmerz erstaunliche Heilung im Glauben an Jesus fand. (TM)

          • Berufsorientierung in Coronazeiten – Berufe in 360° mit Virtual Reality Brillen

          • In Zeiten von Corona ist in vielen Bereichen Kreativität gefragt – auch im Bereich der Berufsorientierung an Schulen, denn Unternehmen dürfen nicht rein und wir dürfen nicht raus…ein Dilemma. Doch nichts ist unmöglich! Dank diginetmedia haben unsere Schüler/innen ab Klasse 7 in dieser Woche die Möglichkeit einen oder mehrere von 15 360°-Berufsfilmen - vom Dachdecker über den Fleischer bis hin zum Zahntechniker - (virtuell) zu erleben. Geht nicht gibt’s nicht - wir erleben regionale Unternehmenseinblicke virtuell! (SR)

          • Hinweise zum Schulbeginn nach den Herbstferien

          • Liebe Schüler und liebe Eltern,

            ab dem 2.11.2020 gilt eine neue Verordnung. Doch was bedeutet das für euch als Schüler? Ziel soll es sein, dass die Schulen so lang wie möglich offengehalten werden können. Dazu gibt es ein paar Dinge zu beachten.
            Die bisherigen Hygieneregeln gelten weiterhin, mit folgenden Ergänzungen: Mund- und Nasenschutzpflicht besteht jetzt auf dem gesamten Schulgelände, also z.B. auch in der Hofpause und im Klassenzimmer. Keine Sorge, im Unterricht kann die Maske abgenommen werden. Der Fachlehrer wird euch darauf hinweisen, wann ihr sie nicht mehr tragen müsst.
            Des Weiteren versuchen wir so wenig wie möglich Durchmischung der Klassen zu erreichen. Deswegen gilt umso mehr, dass ein Aufhalten in den Fluren nicht gestattet ist. Auch müssen im November die GTA Angebote leider erstmal wieder eingestellt werden. Für die gemischten Sportgruppen ab Klasse 9 bedeutet es auch, dass diese aktuell nicht stattfinden können. Leider müssen auch viele außerschulische Aktivitäten abgesagt werden. Euer Klassenlehrer bzw. der entsprechende Fachlehrer wird gesondert darüber informieren, falls es euch betrifft. Auch von Elterngesprächen oder Elternabenden soll abgesehen werden.
            Solltet ihr in der Zukunft positiv auf Corona getestet werden oder in Quarantäne müssen, teilt dies der Schule bitte umgehend mit und auch den Zeitpunkt, wann die Quarantäne wieder aufgehoben wird. 
            Mindestens der November wird für uns alle eine spannende Zeit, doch wenn wir aufeinander achtgeben, bewältigen wir auch diese.
            Euch, liebe Schüler, noch ein gesegnetes Wochenende, ehe am Montag die Schule wieder startet.

            Mit freundlichen Grüßen

            Jakob Jonscher

          • Demokratie Parcours

          • Gestern bekam ein aktuell besonders wichtiges Thema in der Klasse 10 Aufmerksamkeit: der Demokratie Parcours des Vereins Flexibles Jugendmanagement im Erzgebirge. In einem fast 4 stündigen Workshop wurde den Schülern interaktiv näher gebracht, was es noch heißt in einer Demokratie zu leben - „Es ist eben mehr als eine Herrschaftsform.“ Schlagworte wie Konflikte, Vorurteile und Zivilcourage wurden spielerisch und anhand verschiedener praktischer Beispiele mit den Schülern erörtert. An verschiedenen Stationen hatten sie die Möglichkeit demokratisches Handeln mit theoretischen Wissen zu verknüpfen. Durch den Einsatz verschiedenster Methoden wie: Brainstorming, Diskussion, interaktive Übungen, Gruppenarbeit und Filmsequenzen, förderte der Parcours Aktion und Interaktion zwischen unseren wissbegierigen Schülern. Danke an die Moderatoren des Vereins, die mit ihrer Struktur den Schülern wichtiges Demokratiewissen vermitteln konnten. Alle sind sich einig: Dieses Projekt wird wieder gewählt. (PS)

          • Betretungsverbote für die Schule

          • Am Montag erhalten alle Schüler vom Klassenlehrer DIESES Dokument. Darin ist geregelt, wer die Schule NICHT betreten darf. Folgendes ist darin zu lesen:

            "Der Zugang zu o. g. Einrichtung ist Personen nicht gestattet, wenn sie

            • nachweislich mit SARS-CoV-2 infiziert sind,
            • mindestens ein Symptom erkennen lassen, das auf eine SARS-CoV-2- Infektion hin-weist,
            • innerhalb der vergangenen 14 Tage mit einer nachweislich mit SARS-CoV-2 infizierten Person unmittelbaren Kontakt hatten, es sei denn, dass dieser Kontakt in Ausübung eines Berufes im Gesundheitswesen oder in der Pflege unter Wahrung der berufstypi-schen Schutzvorkehrungen stattfand oder
            • sich innerhalb der vergangenen 14 Tage zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Einreise in den Freistaats Sachsen in einem Risikogebiet im Sinne der Ziffer 1. 2. 7. aufgehalten haben und keine ärztliche Bescheinigung nach der keine SARS-CoV-2-Infektion fest-zustellen ist (Negativ-Attest), vorlegen."

            Dies gilt natürlich bereits am 1. Schultag. Bitte beachten.

            Des weiteren gibt es einen Elternbrief von Herrn Piwartz zum Beginn des Schuljahres, welchen Sie HIER nachlesen können.

          • Es geht wieder los!

          • Liebe Schüler und liebe Eltern,

            am Montag geht endlich die Schule wieder los. Wir starten gemeinsam 8:00 Uhr mit einer Andacht. Die Klassen 5 und 6 treffen sich dazu im Klassenzimmer und gehen dann gemeinsam mit ihrem Klassenleiter zur Halle. Alle anderen Klassen kommen direkt zur Halle. Anschließend findet bis 11:15 Uhr Klassenleiterunterricht statt. Achtung! Aufgrund der anhaltenden Corona-Situation ist es leider nicht möglich, dass Gäste an der Andacht teilnehmen können.

            Weiterhin gilt in der Schule immer noch Maskenpflicht im Schulhaus, allerdings darf die Maske im Klassenzimmer abgenommen werden. Auch gibt es noch Einschränkungen beim Mittagessen. In Absprache mit der Grundschule ist es auch derzeit nicht möglich, dass unsere Schüler die Mensa mit nutzen. Die Schüler müssen also genügend Verpflegung für den Schultag mitbringen.

            Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass persönliche Gespräche nur noch nach vorheriger telefonischer Terminvergabe möglich sind.

            Uns Allen einen guten Start und bleiben Sie gesund,

            Jakob Jonscher

          • Kunst vor der Lessingschule

          • Unser Vorplatz, welcher mit dem Förderprogramm LEADER durch die Gemeinde Burkhardtsdorf umgestaltet wurde, präsentiert sich seit Mitte August nunmehr noch mit dem letzten Detail. Für Schwibbögen ist das Erzgebirge schon lange bekannt und genau dieser sowie der Eingang eines Erz-Stollens, standen Pate für das Kunstobjekt, welches seinen Platz vor der Lessingschule gefunden hat. Einige kleine letzten Details fehlen noch. Und zwar lassen sich in die freien Flächen zwischen den Bögen Platten einsetzen, welche z.B. die Möglichkeiten bieten, Informationen zu schulischen Veranstaltungen zu veröffentlichen. (JJ)

    • Kontakt

      • Evangelische Oberschule Burkhardtsdorf
      • 03721-23212
      • Am Markt 15 09235 Burkhardtsdorf Germany