• Gedanken zum Monatsspruch

          • “Mann ey. Was für ein riesen Fail. Ich bin total deprimiert.” Ich glaube, so haben die Jünger von Jesus gedacht und gefühlt. Sie gaben ihren Beruf auf und verließen ihre Familien und ihre Heimat, nur um Jesus nachzufolgen. Und nun stirbt er einfach so. Scheinbar völlig hilf- und machtlos. Sie fühlten sich bestimmt etwas verarscht und schämten sich, wieder in ihr altes Umfeld zurückgehen und allen erklären zu müssen, warum sie wiedergekommen sind. Vielleicht zweifelten sie auch an sich selbst. “Haben wir uns all die krassen Wunder nur eingebildet... Warum waren wir nur so naiv und sind ihm einfach nachgelaufen... Er sollte doch der starke Retter und König sein und nicht der Verbrecher am Kreuz...” Doch Jesus lässt sie mit ihren Fragen nicht allein und läuft ihnen nach. Als beispielsweise einige Freunde von ihm zu seinem Grab kamen und zusätzlich zu den Zweifeln nun auch noch Angst bekamen, weil das Grab offen war und Jesu Leiche plötzlich nicht mehr da war, da schickte er einen Engel, der ihnen sagte, dass sie keine Angst haben brauchen. (siehe Vers) Aber Jesus belässt es nicht dabei, sie schnell abzufertigen, sondern erklärt ihnen sogar noch, was sie von seinen Reden noch vor der Kreuzigung nicht verstanden hatten: er ist nicht tot für immer, sondern wird wieder auferstehen, also wieder lebendig werden. Jesus möchte sich auch um deine Fragen und Sorgen kümmern. Wende dich einfach an ihn und schau was er dir antwortet. (NB)

          • Erfolgreiche Teilnahme an Jugend forscht 2024

          • Am 01.03 und 02.03.2024 haben die Schüler Niklas Schönherr, Oliver Ramm und Jason Köhler am Regionalwettbewerb von „Jugend forscht“ teilgenommen. Die drei Schüler erforschten, ob es möglich ist, aus dem Klärschlamm den Phosphor zu isolieren und für Düngemittel nutzbar zu machen. Dazu wurden für dieses Projekt vier Zimmerpflanzen genutzt und die Entwicklung mit und zur Referenz auch ohne Klärschlamm untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass tatsächlich Pflanzen Phosphor, aber eben auch Schwermetalle aufnehmen. Für diese Arbeit erhielten die Schüler den Sonderpreis für Umwelttechnik. Dazu gratulieren wir recht herzlich. Unsere Schule, die zum ersten Mal ein solches Projekt im eigenen Haus betreute, konnte sich über den MINTSPACE-Schulpreis freuen, indem das besondere Engagement zur Förderung mathematisch, naturwissenschaftlich und technisch interessierter Schüler und Schülerinnen ausgezeichnet wird. (JS)

          • Und auf geht’s in die nächste Runde

          • Juhu, Emma hat es geschafft. Sie hat den Vorlesewettstreit auf Kreisebene gewonnen und bereitet sich nun auf die nächste Stufe vor: Bezirksausscheid. Wir drücken schon mal kräftig die Daumen und werden die junge Dame im Auge bzw. im Ohr behalten. (KM)

          • Exkursion zu „DHE – Die Gebäudeausrüster“

          • Kurz vor den Ferien ging es am 01.02.2024 für einige interessierte Schüler nach Ehrenfriedersdorf, um bei DHE mehr über den Beruf des Anlagenmechanikers für Sanitär, Heizung und Klimatechnik zu erfahren und erste Erfahrungen im Bearbeiten von Rohren zu bekommen.

            Neben einem spannenden Unternehmensrundgang hat uns ein Azubi aus dem letzten Lehrjahr gezeigt, worauf es bei der Bearbeitung ankommt und erzählt, warum er sich für genau diesen Beruf bei der DHE entschieden hat.

            Wenn auch du handwerklich interessiert bist, eine 3,5 Tagewoche reizvoll findest und gerne Teil eines regionalen Unternehmens werden möchtest, dann schau doch mal auf der Homepage vorbei: https://dhe-haustechnik.de/ oder melde dich für einen Schnuppertag oder ein Ferienpraktikum bei deiner Praxisberaterin. Ich gebe dir gerne die Kontaktdaten der Ansprechpartnerin. (SR)

          • 18.01.2024 „Aktionstag Betriebe in der Schule“

          • Auch in diesem Schuljahr konnten sich unsere Schüler der 8. und 9. Klassen am 18.01.2024 zum „Aktionstag Betriebe in der Schule" bei 23 teilnehmenden Schulen, Institutionen und Unternehmen über zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten und Wege nach der Oberschule informieren.
            Vielen Dank allen Unterstützern und teilnehmenden Schülern, Lehrern, Unternehmens-, Schul- und Institutionsvertretern!* (SR)

            *Ludwig Fresenius Schulen, ThyssenKrupp, Sparkasse Erzgebirgskreis, Knappschaft Bahn See, Medicampus, Krause & Co., ABUS Pfaffenhain, Friseur- und Kosmetikinnung, Sülzle Stahl Ehrenfriedersdorf, Bundespolizei, Bundeswehr, Pietsch Haustechnik, FORTIS Akademie, Erzgebirgsklinikum, FLEXIVA, AHORN Hotels & Resorts, Telekom, Wirtschaft Treuhand Sachsen, Zimmerei Frei, FALKE Strumpffabrik, SSA-Sächsische Sozialakademie, Siemens, Raiffeisen BHG Ehrenfriedersdorf, FASA AG
             

          • Finde deinen Weg – mit der Talenteschmiede bewegt

          • Auch in diesem Schuljahr hatten einige interessierte und motivierte Schüler der Klassenstufe 9 die Möglichkeit sich am Workshoptag der Talenteschmiede intensiv mit eigenen Talenten, Interessen, Stärken und dazu passenden Berufsbildern zu beschäftigen. Das Schülerfeedback spricht für sich 😊

            Auch im nächsten Schuljahr werden wir die Talenteschmiede wieder gern an der Schule begrüßen, damit die dann neunten Klassen ebenfalls dieses großartige Angebot nutzen können. (SR)

          • Schnuppertag auf den 15.1.2024 verschoben

          • Liebe Viertklässler,

            aufgrund der unklaren Verkehrslage am 8.1.2024 verschieben wir unseren Schnuppertag auf den 15.01.2024 9:30Uhr bis 11:00Uhr. Wir freuen uns, euch dann bei uns begrüßen zu dürfen.

          • 2024

          • Jahreslosung 2024

            „Alles was ihr tut, geschehe in Liebe!“ (Korinther 16, Vers 4)

             

            Das Team der EOB wünscht alle ein gesegnetes Jahr 2024!

          • Ein Handwerksberuf so vielseitig wie kaum ein anderer - Zahntechniker

          • Um genau diesen spannenden und abwechslungsreichen Beruf etwas genauer kennenzulernen, haben sich am 12.12. 10 interessierte Schüler auf den Weg nach Chemnitz zur Dotzauer Dental GmbH gemacht. Nachdem wir einen ausführlichen Rundgang durchs Unternehmen bekommen haben, das schon seit vielen Jahrzehnten familiengeführt ist, hatten die Schüler die Möglichkeit, sich in verschiedenen Tätigkeiten auszuprobieren. Es wurden Gebisse gescannt und Kronen mithilfe von Wachs weihnachtlich bearbeitet.

            Wenn auch du handwerkliches Geschick, technisches Verständnis, Interesse an neuen Technologien und Freude am Umgang mit Menschen hast, dann könnte dir dieser zukunftsfähige Beruf gefallen. Informier dich am besten auf der Homepage von Dotzauer Dental GmbH und probiere dich im Rahmen deines Praktikums als Zahntechniker aus. (SR)

            Zur Webseite Dotzauer Dental GmbH

    • Kontakt

      • Evangelische Oberschule Burkhardtsdorf
      • 03721-23212
      • Am Markt 15 09235 Burkhardtsdorf Germany