• iThemba

• Am Ende tanzten viele Schüler der 8. Klasse mit auf der Bühne und ließen sich anstecken von dem südafrikanischen Temperament der Gruppe iThemba, welche am 9.5.2018 bei uns zu Gast waren. Mithilfe von Tänzen, Geschichten, Liedern und einem Theaterstück brachten sie den Schülern südafrikanische Traditionen näher.
            „iThemba sind Teams aus Südafrika, die für 8 Monate durch Deutschland reisen und Jugendlichen Hoffnung weitergeben. Daher auch der Name iThemba. Er kommt aus der Zulu-Sprache und bedeutet übersetzt Hoffnung!„ (www.iThemba.de)

• Zwergenbesuch

• Am 03.05.2018 hieß es wieder Zwergenbesuch an der Evangelischen Oberschule Burkhardtsdorf! Die Vorschulgruppe der Mühlbergzwerge hatte sich zum zweiten Mal auf den Weg gemacht. Bereits Anfang Februar konnten die Kinder am Kunst- und Musikunterricht teilnehmen und hatten ihre ersten Zuckertüten gebastelt. Der Musikunterricht stand auch diesmal wieder auf dem Programm. Zusätzlich gab es noch faszinierende Experimente im Chemie- und Physikkabinett. Ganz wie im Märchen Sterntaler, regnete mithilfe eines Zauberstabs, ein Goldregen auf den Lehrertisch hinab und scheinbar normales Wasser färbte sich grün, blau oder rot. In Physik  konnte nur mit Luft und Feuer ein kleiner Motor angetrieben werden und durch die Kraft von Licht startete ein Hubschrauber seine Rotoren. Unsere großen Schüler staunten nicht schlecht über den Zwergenbesuch und die Vorschüler über all die Dinge, die sie bei uns entdecken konnten. (JJ)

• Altpapier und genial sozial