• Anmeldungen für das Schuljahr 2018/2019

• Liebe Eltern,

am Mittwoch, dem 28.02.2018 erhalten Sie für Ihr Kind die Bildungsempfehlung von der Grundschule.

Unsere Schulleitung sowie das Schulsekretariat nimmt Ihre Anmeldung

vom 28.02. bis 07.03.2018

ausschließlich nach terminlicher Absprache entgegen. Die Terminvergabe beginnt am 03.02.2017, unserem Tag der offenen Tür, gern persönlich oder telefonisch.

Dabei stehen wir Ihnen auch für Ihre Fragen zur Verfügung.

Zum Anmeldetermin:

Die Anmeldung dauert ca. 40 Minuten. Die Eltern haben die Gelegenheit für ein kurzes Gespräch und die Abwicklung aller verwaltungstechnischen Angelegenheiten.  Bitte bringen Sie hierfür folgende Unterlagen mit:

• Original der Bildungsempfehlung
            • Original des Aufnahmeantrages

Bitte beachten: Der Aufnahmeantrag ist von beiden Sorgeberechtigten zu unterschreiben.

• Kopie der letzten Halbjahresinformation
            • Geburtsurkunde zur Vorlage und in Kopie
            • u. U. Sorgerechtsvereinbarung
            • u. U. Integrationsunterlagen

Ihre Kinder werden in der Zwischenzeit, betreut durch einen Lehrer, kleine Aufgaben lösen und sich im Teamwork beweisen. Wir wünschen schon jetzt, allen Interessierten, gutes Gelingen und freuen uns auf Ihr zahlreiches Kommen.

• Arbeitsproben der Klassen 8

• An zwei Tagen (24./25.01.2018) konnten die Schüler der Klassenstufe 8 sich ausprobieren und bei den Arbeitsproben, organisiert durch die ASG, herausfinden was ihnen für ein Beruf Spaß macht oder welcher überhaupt nicht für sie in Frage kommt. An den Standorten Chemnitz und Annaberg konnte z.B. im Bereich Kosmetik eine Handmassage genossen und selbst durchgeführt werden, mit Säge und Pfeile entstand ein Stuhl oder ein leckerer Snack wurde zubereitet. Dabei lag der Schwerpunkt nicht auf theoretischen Inhalten sondern auf dem vielfältigen Erleben der einzelnen Berufszweige. (JJ)

• Auswertung der Schülerplakate

• Der Sieger steht fest. Das beste Plakat konnte sich mit 93 Stimmen knapp durchsetzen und erhält als Preis ihren Film als hochwertige DVD Ausgabe. Vielen Dank allen Teilnehmern der Umfrage. Jetzt sind wir auf die Filme gespannt.